Neue Masterprogramme an der Fakultät Staatswissenschaften zu Demokratie und Ökonomie

Leuphana erweitert ihr Studienangebot:

26.03.2024 Lüneburg. Mit zwei neuen Studienprogrammen zu brandaktuellen Themen erweitert die Leuphana Universität Lüneburg ihr Studienangebot auf dem Feld der Staatswissenschaften. Der neue Studiengang Public Affairs and Democracy beschäftigt sich mit Demokratie und der Einflussnahme auf politische Entscheidungsprozesse. Das zweite neue Angebot, Public Affairs and Economics, ist auf die empirisch basierte volkswirtschaftliche Analyse gesellschaftlicher Problemstellungen ausgelegt. Studienbeginn für beide Programme ist im Oktober dieses Jahres. Bewerbungen sind ab Anfang April möglich.

Im Zentrum des neuen Masterstudiums Public Affairs and Democracy steht die Demokratieforschung. Die Studierenden beschäftigen sich einerseits mit der Rolle von Institutionen und Parteien für demokratische Systeme; andererseits untersuchen sie, wie Ideen, Werte und die jeweilige politische Kultur Demokratien prägen. Dabei kommen auch internationale Beziehungen in den Blick. Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten u.a. in Wissenschaft, Politik und Verwaltung ebenso wie in internationalen und Nichtregierungsorganisationen.

Der Master Public Affairs and Economics bietet den Studierenden ein forschungsorientiertes volkswirtschaftliches Studienprogramm. Um auf aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel, Transformation oder Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft angemessen reagieren zu können, sind datengetriebene ökonomische Analysen unerlässlich. Entsprechende methodische Kompetenzen erwerben die Studierenden. Ihre künftigen Arbeitsfelder liegen in der Wissenschaft, in öffentlichen Einrichtungen, in der Politikberatung oder in der Wirtschaft. Drei Profilbereiche ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung: Finance Studies, Political Studies oder Sustainability Studies.

Die Studiengänge werden in englischer Sprache angeboten und ermöglichen im Rahmen des Doctoral Tracks bereits während des Masterstudiums oder alternativ im direkten Anschluss eine Promotion. Interessierte können mit der Studienberatung für die Masterprogramme an der Graduate School ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren.