Projekt NetzwerG-KomPädenZ

Projekt NetzwerG-KomPädenZ

Das Projekt KomPädenZ verfolgte von Okt. 2006 bis Dezember 2010 die Aufgabe, in der Erzieher/innenausbildung erworbenes Wissen und im ausgeübten Beruf erlangte Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen auf eine potenzielle Anrechenbarkeit auf ein Bachelor-Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zu untersuchen. Der Name des Forschungsprojekts KomPädenZ ist also Programm, geht es doch darum heraus zu finden, welche Kompetenzen bereits aufgrund der Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit im pädagogischen Bereich in einem späteren Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik berücksichtigt werden können.

Das Projekt arbeitete dabei eng mit elf Fachschulen für Sozialpädagogik aus der Region zusammen. Diese befassten sich in regelmäßigen Arbeitskreistreffen, Hospitationsbesuchen und durch kontinuierlichen Austausch mit dem an den Fachschulen und der Universität vermittelten Wissen, den daraus resultierenden Qualifikationen und dem in Kompetenzen mündenden "learning outcome". 

Unterstützt wurde das Projektteam NetzwerG durch einen für das Forschungsprojekt eingesetzten Projektbeirat.

In diesem waren Vertreter/innen der relevanten Ministerien auf Länderebene ebenso involviert wie Mitglieder des Arbeitskreises der beteiligten Fachschulen für Sozialpädagogik und Abgesandte der freien und öffentlichen Arbeitgeber sowie der Gewerkschaften, der Leuphana Universität Lüneburg und eine Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte. 

Unterstützt und evaluiert wurde das Projekt durch die wissenschaftliche Begleitung, die für Lüneburg durch die Hochschul-Informations-Service GmbH (HIS) geleistet wurde, sowie durch den Projektträger, das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

Finanziert wurde KomPädenZ aus Mitteln des BMBF (kofinanziert durch den Europäischen Sozialfonds) und im letzten Halbjahr durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur.


Ergebnisse des Projektes lassen sich in mehreren Publikationen nachlesen. Diese flossen mit in die Entwicklung eines berufsbegleitenden Studiengangs Soziale Arbeit für Erzieher/innen ein, der im Oktober 2011 an der Leuphana Universität die ersten beiden Studiengruppen aufgenommen hat und inzwischen erfolgreich akkreditiert wurde.

Dipl.-Soz.Arb./Soz.Päd. Andreas Eylert-Schwarz
Scharnhorststraße 1
Raum C1.301b
21335 Lüneburg
Fon +49 4131.677-2371
Mail Eylert
Webseite Eylert