Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun

Mitglied im Präsidium, Senat

Foto Sascha  Spoun
Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun
Scharnhorststr. 1, C10.329
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1000
Fax +49.4131.677-1090

Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun ist Präsident der Leuphana Universität Lüneburg.

An der Leuphana Universität Lüneburg leitete Sascha Spoun 2006 eine umfassende inhaltliche Neuausrichtung der Hochschule ein, die zu einem heute mehrfach ausgezeichneten Studien- und Universitätsmodell führte. Als Präsident ist es ihm ein Anliegen, dass die Universität sich auf Grundlage des Dreiklangs aus Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientiertheit und durch das vielgestaltige Mitwirken aller Mitglieder der Universitätsgemeinschaft zu einem Ort entwickelt, der für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende gleichermaßen attraktiv und inspirierend ist. Eine Universität ist für ihn ein Freiraum, an dem individuelle Persönlichkeitsentwicklung und selbstgesteuerte Bildungsprozesse sich überzwecklich, aber mit einer Sensibilität für gesellschaftliche Problemstellungen vollziehen können.

2005 wurde Sascha Spoun zum Präsidenten der Universität Lüneburg gewählt und 2011 in seinem Amt bestätigt. Seine zweite Amtszeit begann 2012 und endet 2020.

Erfahren Sie mehr über seine Präsidentschaft und zur Universitätsentwicklung.