Zotero: Verzetteln war vorgestern - Texte strukturiert sammeln, sortieren und zitieren (Zoom)

12. Jun

Erste Schritte mit Zotero am 12. Juni 2024 von 14:15 - 14:45 Uhr (Zoom)

Es gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu, Literaturhinweise zu sammeln und zu ordnen, Literaturlisten zu erstellen oder Referenzen und Literaturverzeichnisse in ein Paper einzufügen. Zotero ist ein kostenloses Open-Source Literaturverwaltungsprogramm, das diese Arbeitsschritte stark erleichtern kann. Es läuft sowohl auf Windows-, Mac- und Linuxrechnern.

In dieser Schulung für Einsteiger*innen zeigt ein*e Kolleg*in, wie Suchergebnisse aus Katalogen und Datenbanken automatisch von Zotero aufgenommen werden, welche Methoden der Wissensorganisation das Progamm bietet und wie die gesammelten Referenzen in die Textverarbeitung übernommen werden. Es werden zusätzlich noch einige Tipps und Tricks aus der langjährigen Erfahrung mit Literaturverwaltungsprogrammen verraten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an. Bitte beachten Sie, dass der Workshop vom Vormittag auf den Nachmittag verschoben wurde.

• Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Universitätsbibliothek > Literaturverwaltung“. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz werden kurz vor Beginn der Veranstaltung über myStudy bekannt gegeben.
  • Anmeldung für alle anderen Interessierten: Über die Veranstaltungsplattform des MIZ.

Wer nicht nur der Demonstration folgen, sondern aktiv bei kleinen Übungen mitmachen möchte, installiert Zotero bitte schon vor der Veranstaltung. Informationen zur Installation finden Sie auf der Seite von Zotero. Bei der Schulung selbst ist leider keine Zeit dafür, Installationsprobleme zu beheben.

Kontakt:
Team Informationskompetenz