LuEG

LuEG – Lueneburg Essen Research Group

Metastudie zur sprachlichen Manipulation von MINT-Texten

Die hohe Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für das Lernen in MINT-Fächern ist inzwischen unstrittig. Sprache gilt dabei unter anderem als wichtiger Faktor im Verständnisprozess fachlicher Texte und bei der Bearbeitung textlastiger Aufgaben. Sucht man jedoch nach konkreten linguistischen Merkmalen, die für das Verständnis solcher Texte förderlich oder hinderlich sind, liefern bestehende Studien kaum eindeutige Antworten. Viele Versuche, durch gezielte Manipulation einzelner linguistischer Merkmale messbare Effekte zu erzielen, blieben in der Vergangenheit erfolglos. Gleichzeitig fehlt ein umfassender Überblick, der die spezifischen Ansätze dieser Studien vergleichend dokumentiert und übergreifende Effekte und Trends beschreibt.

Ausgehend von dieser Forschungslücke hat sich das LuEG-Projekt zum Ziel gesetzt, eine umfassende Metastudie zu Effekten der systematischen linguistischen Manipulation von MINT-Texten auf Verständnis und Lernerfolg durchzuführen. Sie soll belastbare Erkenntnisse zur Frage liefern, wie Sprache bei der Gestaltung fachlicher Texte berücksichtigt und produktiv genutzt werden kann.
 

Projektbeteiligte

Leuphana Universität Lüneburg:

Prof. Dr. Timo Ehmke
Prof. Dr. Dominik Leiss
Dr. Anselm Strohmaier

Universität Duisburg-Essen:

Prof. Dr. Hendrik Härtig