Open Educational Resources (OER)

Open Educational Resources (OER, oder Offene Bildungsressourcen) sind Bildungsmaterialien, die unter offenen Lizenzen stehen und von Allen genutzt sowie bearbeitet und weiter verbreitet werden dürfen. Damit tragen OER auch dazu bei, das Ziel der Bildungsgerechtigkeit zu erreichen. 

In dem Projekt CODIP sind in allen Teilprojekten Ergebnisse entstanden, die als OER der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich zum einen um erprobte Seminarkonzepte und zugehörige Materialien, die an anderen Hochschulen in die Lehrkräftebildung integriert werden können und zum anderen um Lehr/Lern-Materialien, die direkt in der Schulpraxis eingesetzt werden können sowie um Fortbildungen für bereits im Schuldienst aktive Lehrkräfte.

Im Folgenden finden Sie die Auflistung der OER nach Teilprojekt mit Links zu den Veröffentlichungsorten. Alle auf der niedersächsischen OER-Plattform twillo hochgeladenen CODIP-Materialien finden Sie zudem über diesen Link zu der CODIP-Sammlung in twillo.

Bildungswissenschaften

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Seminarkonzept "Digital-gestütztes individualisiertes Üben"

Das vorliegende Seminarkonzept „Digital-gestütztes individualisiertes Üben“ wurde bisher im Bachelorstudium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in einem Modul zur Medienbildung eingesetzt. Der Gedanke ist, dass es auch für andere bildungswissenschaftliche oder fachbezogene Seminare angepasst werden kann.

Innerhalb des Seminarkonzeptes werden für das Thema relevante Grundbegriffe theoretisch erarbeitet. Darüber hinaus ist aber auch von Relevanz, dass den Studierenden eigene Erfahrungen mit digitalen Medien ermöglicht wird. Hierfür ist die Idee, dass die Studierenden selber mit verschiedenen digitalen Methoden ein OER zu einem Thema des digital-gestützten individualisierten Übens erstellen. Die OER stehen als Mini-Fortbildung für (angehende) Lehrkräfte zur Verfügung (siehe folgender Eintrag).

Hochschullehrewww.twillo.de/edu-sharing/components/render/2cf91c6a-e11a-451d-9717-d3881c87c3fc

Digital-gestütztes individualisiertes Üben - Ergebnisse von Studierenden

Hierbei handelt es sich um die in der Erprobung des oben genannten Seminars von den Studierenden erstellte OER, mit denen (angehenden) Lehrkräften die Potentiale der Nutzung digitaler Lernplattformen zum Üben verdeutlicht werden sollen.

Hochschullehre / Lehrkräfte-Fortbildung(FOLGT)

Deutsch

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Seminarkonzept "Potentiale digitaler Medien im Deutschunterricht nutzen"

Ziele des Seminars sind das Erkennen und Erweitern eigener digitalbezogener Kompetenzen, das Erkennen der Potentiale digitaler Medien für den Deutschunterricht, das Treffen reflektierter Entscheidungen für und gegen einen Einsatz digitaler Medien und die erste eigene Erprobung digitaler Medien im Unterricht.
Das Seminar kann sowohl im Lehramtstudium Deutsch als auch als Weiterbildungskonzept genutzt werden. Die OER enthält die Präsentationen zu den Sitzungen des Seminars "Potentiale digitaler Medien im Deutschunterricht nutzen", eine allgemeine Beschreibung des Konzepts und die Literaturangaben.

Hochschullehre / Lehrkräfte-Fortbildung

Seminarkonzept/Überblick

Skripte

Literatur-Übersicht

Englisch

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Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht

Die vorliegende Präsentation ist Grundlage einer dreistündige Lehrkräftefortbildung zum digitalen Üben im Englischunterricht. Die Fortbildung beginnt mit einem theoretischen Überblick zum Üben, was gutes Üben ausmacht und der Notwendigkeit des Übens im Fremdsprachenunterricht. Mit der Vorstellung der heutigen, medienaffinen Lernenden wird die Überleitung zur sinnvollen Einbettung digital-gestützen Übens im Unterricht geschaffen und theoretisch dargestellt.

In der zweiten Stunde der Fortbildung, werden zwei unterschiedliche Tools bzw. Sprachlernprogramme vorgestellt und als Beispiel für eine sinnvolle Implementierung des Digitalen beim Üben der Fremdsprache Englisch im Unterricht vorgestellt. Diese sollen in einer kritischen Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen in Bezug zum vorangegangenen Theorieteil gesetzt werden.

Im letzten Teil geht es dann vor allem um Praxis - die TeilnehmerInnen bekommen nicht nur Beispiele für digitale Tools, die Üben verschiedener Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht ermöglichen, sondern sollen auch selber Tools ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.

Lehrkräfte-Fortbildungwww.twillo.de/edu-sharing/components/render/136d4d09-4d1c-402e-ac91-f570a770f853
Seminar "Digitally-Mediated Tasks in EFL: Approaches and Applications" als Moodle-KursHochschullehre(FOLGT)

Mathematik

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Feedback aus digitalen Medien - Seminarmaterialien

Feedback gilt als einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf den Lernerfolg von Schüler*innen. Besonders im Rahmen des formativen Assessments lässt sich die Bedeutung von Feedback herausstellen. Dennoch wird (schriftliches) Feedback zur Leistung der Lernenden in der Praxis häufig lediglich in Form von Noten dargebracht. Es lässt sich vermuten, dass elaboriertes Feedback aufgrund von hoher Arbeitsbelastung der Lehrkräfte von diesen nicht formuliert werden kann. Ziele der Lehramtsausbildung sollten daher eine Sensibilisierung für das Thema „Feedback“ sein sowie das Kennenlernen und Reflektieren von Unterstützungsmöglichkeiten durch digitale Medien (z. B. in Form eines Quiz oder das automatisierte Feedback einer Lernplattform). Die bereitgestellten Ausführungen sollen darin unterstützen, diese Ziele zu erreichen. Die Ausführungen setzen sich wie folgt zusammen:

1.     Eine Nutzungsanleitung

2.     Theoretische Ausarbeitungen zu ausgewählten Themenschwerpunkten (z. B. Feedback)

3.     Ein beispielhaftes Seminarkonzept in tabellarischer Ausführung

4.     Zwei Interviewtranskripte zum Einblick in die Praxis von Lehrkräften

(die Materialien basieren auf Seminarveranstaltungen, die ursprünglich für das Fach Mathematik konzipiert wurden, eine Übertragung auch auf andere Fächer bzw. auf den bildungswissenschaftlichen Bereich der Lehrkräftebildung ist möglich)

Hochschullehrewww.twillo.de/edu-sharing/components/render/74585495-e41f-4578-8301-0dcde0a2966a

Musik

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Songwriting Camp - Eine Website mit Materialien für das gruppenbasierte kreative Songwriting im Musikunterricht

Diese interaktive Website enthält Materialien und Anleitungen, um einen eigenen Song zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Sie kann von Lehrkräften als Basis für eine vollständige Unterrichtseinheit genutzt werden, die Module eignen sich zum Teil aber auch zur losgelösten Verwendung. 

Schulpraxis/ Lehrkräfte-Fortbildungsongwriting-camp.web.leuphana.de

Psychologie

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EduMARS (Fragebogen mit Einführungstext)

Im Rahmen von CODIP wurde eine Skala zur Bewertung der Qualität von digitalen Gesundheitsapplikationen, die „Mobile App Rating Scale“ (MARS, Stoyanov et al., 2015, Messner et al., 2020), an den schulischen Kontext adaptiert. Das angepasste Instrument, die „EduMARS“, hat das Ziel, den Auswahlprozess geeigneter digitaler Lernprogramme zum individualisierten Üben zu erleichtern. Es bietet Lehrkräften somit die Möglichkeit eines systematischen Kennenlernens verschiedener digitaler Lernprogramme. Auch kann mit Hilfe der EduMARS festgestellt werden, ob ein digitales Lernprogramm für eine potenzielle Nutzung ausgeschlossen werden sollte, da es sich etwa für die Zielgruppe und/oder das Nutzungsziel als unpassend herausstellt oder ihm essenzielle Funktionalitäten fehlen.

Hochschullehre / Lehrkräfte-Fortbildung / Schulpraxiswww.twillo.de/edu-sharing/components/render/95a971d6-1b46-4217-a2c4-0f8588602bb0

Seminareinheit zur erfolgreichen Auswahl digitaler Lernprogramme (mit EduMARS) mit Fokus auf Technologieakzeptanz und User Experience

Diese Präsentation kann als Seminareinheit zur erfolgreichen Auswahl digitaler Lernprogramme im Zuge der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften genutzt werden. Es werden die Themen Technologieakzeptanz und User Experience fokussiert und ihre Bedeutsamkeit für die erfolgreiche Auswahl und Nutzung digitaler Lernprogramme unterstrichen. Der EduMARS Fragebogen (siehe oben) soll im Rahmen der Seminareinheit ausprobiert werden. Alle Informationen zur Umsetzung der Seminareinheit und zur Nutzung des „EduMARS“ Fragebogens  werden in den jeweiligen Dokumenten bereit gestellt. Ein Beispiel-Sprechtext für die Präsentation der Seminareinheit findet sich in den Foliennotizen.

Hochschullehrewww.twillo.de/edu-sharing/components/render/d5a0c6d0-24e0-4ae0-b526-ac3137284809

Sport

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Seminarbaustein "Digitale Medien im Sportunterricht"

Diese Seminarsitzung zum Lernen mit und über Medien im Sportunterricht (Schwerpunkt Grundschule) thematisiert ausgehend von aktueller Fachliteratur die Umsetzung sportpädagogischer Perspektiven mithilfe digitaler Medien im Sportunterricht.

Hochschullehrewww.twillo.de/edu-sharing/components/render/ca1b9d5d-eb44-40fa-9658-308151ee15e9