ZZL-Netzwerk 2.0 (2019 - 2023)

ZZL-Netzwerk: Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung

Das Projekt ZZL-Netzwerk 2.0 ist seit dem 31.12.2023 abgeschlossen. Wir danken allen Kooperationspartner*innen und Mitarbeiter*innen für ihr langjähriges Engagement.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zum Projekt sowie die wesentlichen Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung. Des Weiteren finden Sie hier Ansprechpartner*innen, die Ihnen bei Fragen zum Projekt und zu Ergebnissen gerne zur Verfügung stehen.


Das Projekt „ZZL-Netzwerk“ zielt auf die Verbesserung der Lehrkräftebildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den vier inhaltlichen Handlungsfeldern „Kompetenzorientierter Unterricht“, „Inklusion“, „Coaching & Mentoring“ und „Lehrkräftegesundheit“ sollen neue Lösungsansätze entwickelt werden, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende auf die Schule von morgen vorbereiten. Die Leuphana stellt sich damit einer zentralen Herausforderung der zukunftsorientierten Ausbildung von Lehrkräften: der Entwicklung einer „Kultur des Miteinanders“ der Akteur_innen aus Universität, Schule, Studienseminaren und außerschulischen Einrichtungen. Anknüpfend an die Arbeitsweise des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung (ZZL) und den Ergebnissen der ersten Förderphase (2016-2019) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ sollen bestehende Netzwerkstrukturen erweitert und für die Entwicklung der Lehrkräftebildung genutzt werden.


Die Arbeit in den Handlungsfeldern wird in der 2. Förderphase (2019 - 2023) fortgeführt, wobei in allen Handlungsfeldern folgende drei neue Schwerpunktsetzungen fokussiert werden:

1. Phasenübergreifende Kohärenz
Stärkung und Verbesserung einer phasenübergreifenden Kohärenz in der Lehrkräftebildung an der Leuphana durch eine sichtbare und dauerhafte Kooperationsstruktur auch mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung.

2. Lehrkräftefortbildungen
Konsequente Verbesserung einer mit Bezug auf ihre Phasen integrativ gedachten Lehrkräftebildung durch Weiterentwicklung der Qualität von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte im Schuldienst.

3.Digitale Didaktik-Werkstatt
Aufbau einer Digitalen Didaktik-Werkstatt als (Diskurs-)Raum, der die Bündelung und den Austausch von Ideen, Materialien und Werkzeugen vorantreibt; Umsetzung des Profilstudiums „Digitales Lehren und Lernen“ durch ein phasenübergreifendes didaktisches Konzept digitaler Lehre (unter Einsatz multiperspektivische Unterrichtsvideos, von E-Portfolios und entwickelten Lernbausteinen).

Eine intensive Beforschung der Wirkungen dieses Projekts auf die Qualifikation von angehenden Lehrkräften ist weiteres zentrales Ziel des Projektes.

Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen 01JA1903).