Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Newsletter der Leuphana // Ausgabe 1/24

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehrservice aktuell
  • Teaching Hacks - Tipps für die Lehre
  • Tools & Plattformen
  • Neues aus Projekten an der Leuphana
  • KI in der Lehre: Publikationen und neue Entwicklungen
  • Externe Termine & Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Publikationen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehrservice aktuell

Neue Ausschreibung „Freiraum für die Lehrentwicklung“!

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) hat die neue Ausschreibung "Freiräume 2025" veröffentlicht. Die Ausschreibung ist thematisch offen. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen. Die Projekte sollen eine Laufzeit von 1-24 Monaten haben und werden max. mit 400.000 Euro gefördert. Antragsberechtigt sind alle hauptamtlich Beschäftigten mit Lehrbezug, Förderbeginn ist der 1. April 2025. Der Zeitraum zur Einreichung von Interessensbekundungen ist 12.-23. Februar 2024.

WICHTIG: Bitte beachten Sie als Beschäftigte der Leuphana den internen Prozess zur Antragsstellung, der über die Verteiler der Fakultäten und Schools an alle Lehrenden kommuniziert wurde. Sollten Sie die entsprechende E-Mail nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Studiendekanat bzw. die zuständige School oder an Judith Gurr im Lehrservice (judith.gurr@leuphana.de).

Mehr Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie auf der Webseite der Stiftung direkt im Ausschreibungstext sowie im FAQ der Stiftung.
 

Lehre am Start: Den Einstieg in die Lehre meistern!

"Lehre am Start" ist ein etwa dreimonatiges Weiterbildungsprogramm im Blended Learning-Format für Lehrende, die sich einen Einstieg in die Lehre an der Leuphana wünschen und derzeit eine eigene Lehrveranstaltung durchführen oder zeitnah planen. Dieses Kompaktprogramm kann separat belegt und abgeschlossen werden. Gleichzeitig bildet es die Basis für das weiterführende Professionalisierungsprogramm "Lehre Plus". Beide Programme führen zum Erwerb des "Blended Learning- Zertifikats für Lehrkompetenz".

"Lehre am Start" findet im Sommersemester 2024 statt und umfasst 30 AE (Arbeitseinheiten, 1 AE entspricht 45 min). Eine Anmeldung bis zum 16. Februar möglich. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite von Lehre am Start.
 

Vernetzung und didaktische Impulse für LfbAs des Leuphana

Der Lehrservice unterstützt Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) der Leuphana mit einem Angebot für diese besondere Lehrendengruppe durch die Initiierung eines regelmäßigen, fakultätsübergreifenden Austauschs zu Fragen der Lehre sowie durch didaktische Impulse zu Themen, auf die sich Gruppe sich verständigt hat. Zuletzt nutzten Kolleg:innen die Gelegenheit, intensiv Erfahrungen zum Thema "Abschlussarbeiten betreuen" auszutauschen und sich sowohl von den Impulsen des Schreibzentrums wie auch vom Gespräch mit den Kolleg:innen inspirieren zu lassen. Ein nächstes Treffen zum Austausch ist für die vorlesungsfreie Zeit vorgesehen. Sind Sie LfbA und haben Interesse an kollegialem Austausch oder didaktischem Impuls? Ihre Ansprechpartnerin im Lehrservice ist Anke Brehl (anke.brehl@leuphana.de)
 

Leuphana Salon: Innovativer Lernräume erleben

Am 24. Januar fand im Experience Lab im OG des MIZ-Foyers der Leuphana Salon „Innovative Lernräume erleben“ statt und bot Raum für einen informellen Austausch zu aktuellen Entwicklungen für die Gestaltung innovativer Lernräume. Input lieferten drei Impulsvorträge zu den neuesten Entwicklungen in den Bereichen innovativer Lehr- und Lernräume (Erik Senst), hybrider didaktischer Settings (Johann Mai) und der Anwendung von VR-Technologie (Dr. Hannes Petrowsky) an der Leuphana. Im Anschluss luden Ausprobierstationen dazu ein, die Technik direkt vor Ort zu testen, Expertengespräche zu führen oder zu Netzwerken.  

Weitere Infos zum finden Sie auf der Lehrservice Webseite zum Leuphana Salon.
 

Ankündigung: Neuer Lehrservice Newsticker

Im neuen Lehrservice Newsticker teilen wir zukünftig kurzfristige Veranstaltungen und Termine mit besonderer Relevanz für die Lehrenden der Leuphana mit. Diesen erhalten Sie, wenn Sie Newsletter abonniert haben.

Teaching Hacks - Tipps für die Lehre

# 2: Storytelling in der Lehre einsetzen – wie das gelingt, erklärt eine die TU Darmstadt anschaulich auf ihrer Webseite einfachlehren.

Veranstaltungen zu Lehre an der Leuphana

Workshop: Gute wissenschaftliche Praxis | 15.02.2024 | Präsenz

Die Veranstaltung "Gute wissenschaftliche Praxis: Warum ist die unverzichtbar und ein Schlüssel für die gute Karriere?" bietet u.a. eine Einführung und einen anschließenden Austausch zum Umgang mit Daten (einschließlich KI-generierter Daten), Fragen zu geistigem Eigentum, Regeln der Kommunikation und zu Betreuungsvereinbarungen sowie zu Herausforderungen und Konflikten sowie Verfahrensschritten zur Konfliktlösung.

Weitere Information und Anmeldung auf der Webseite der Weiterbildung für Mitarbeitende der Leuphana.
 

Workshop: Flipped-Classroom | 16.02.2024 | online | Präsenz

Beim „Flipped Classroom-“ oder auch „Inverted Classroom-Modell“ wird die Lehrveranstaltung „umgedreht“, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmenden vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, sodass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten. In Anlehnung an das Flipped Classroom-Konzept enthält der Workshop synchrone und asynchrone Elemente.

Information und Anmeldung auf der Webseite des Lehrservice
 

Workshop: KI-unterstütztes studentisches Schreiben | 13.05.2024 | Präsenz

Wie kann KI sinnvoll am Beginn und am Ende von Textproduktionen eingesetzt werden? Und wie leitet man dies an? Diesen Fragen wird im Workshop nachgegangen. Dazu wird in einer ersten Phase in gängige Praktiken und schreibdidaktische Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben eingeführt und darüber reflektiert. Die zweiten Phase ist der konkreten Umsetzung gewidmet. Hier können die Teilnehmenden konkret auf eine Ihrer Lehrveranstaltung bezogen, ein Konzept entwickeln, wie Sie Studierenden den Einsatz von KI vermitteln möchten. Ein kollegialer Austausch über die entwickelten Ideen beschließt den Workshop.

Information und Anmeldung auf der Webseite des Lehrservice
 

Weiterbildungsangebote des Lehrservice

Seien Sie gespannt: In Kürze erscheint das Weiterbildungsangebot für das kommende Sommersemester. Ansprechpartnerinnen im Lehrservice sind: Sigrun Lehnert, Judith Gurr, Anke Brehl. Sie erreichen Sie mit Nachfragen und Anregungen über lehrservice.weiterbildung@uni.leuphana.de
 

Weiterbildungsangebote des MIZ

Das MIZ bietet eine Reihe von Workshops für Anfängerinnen in der Audio- und Videoerstellung und Bearbeitung an, z.B. Videodreh, Videoschnitt, Audorecording.

Information und Anmeldung auf der Webseite des MIZ.

Plattformen & Tools

Particify über die AC nutzen

Das Classroom Response System Particify ist in der Academic-Cloud für alle Mitglieder der Leuphana Universität zugänglich. Ressourcen und Anleitungen zur Integration des Tools in die Lehre finden Sie auf unserer Webseite zu Particify
 

Actionbound verfügbar

Mit Actionbound ist es möglich, digitale Schnitzeljagden, Quiz oder lehrreiche Führungen für Studierende zu erstellen.
Weitere Informationen zu Accounts und Einsatzgebieten finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.

Neues aus Projekten an der Leuphana

Neuer Podcast „SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre – Ideen aus Niedersachen“

In diesem Podcast spricht das Team Kommunikation vom Projekt SOUVER@N mit Expert:innen auf dem Gebiet der digitalen Lehre und des Lernens. Verschiedene digitale Settings, Förderung der Digitalkompetenzen, E-Prüfungen, globales Lernen, Open Source Tools sind nur einige der Themen, über die im Podcast gesprochen werden. Der Podcast richtet sich an Lehrende, Mitarbeiter:innen an den zentralen, lehrunterstützenden Einrichtungen und Studierende an den Hochschulen in Niedersachsen – aber auch darüber hinaus.

Hören Sie auf unserer Podcast-Webseite rein und lassen Sie sich inspirieren von den Ideen und Fragestellungen rund um die Digitale Lehre.
 

Souver@ne Tipps und Tricks

Mitarbeitende des Verbundprojektes SOUVER@N stellen digitale Tools vor, die aus ihrer persönlichen Sicht besonders geeignet sind für den Einsatz in der digital gestützten Lehre, für die Gestaltung der digitalen (Zusammen-)Arbeit und für die Erleichterung des Arbeitsalltags. Schauen Sie gelegentlich vorbei und lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Lehre inspirieren.

Alle zwei Wochen erscheint auf der Webseite des SOUVER@n-Projektes ein neuer Tipp.
Weitere Informationen und Downloads finden Sie auf der Leuphana-Webseite.
 

StudCast Leuphana mit neuer Folge: Gamification

Lehre aus studentischer Sicht: In der neuesten Folge sprechen die studentischen Moderator*innen mit SHKs und Expert*innen aus dem DigiTaL-Projekt zu den Chancen und Risiken von Gamification und game based learning. Die Folgen kommen in einem einmonatigen Turnus, immer am dritten Mittwoch im Monat heraus.

Die Folge Gamification ist abrufbar über die Lehrservice Podcast-Sammlung.
 

OER des Monats Dezember aus der Leuphana

Professor:innen der Gruppe Leuphana Organization Studies (LOST) haben einen Videokurs zu qualitativen Forschungsmethoden in den Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Dieser Videokurs mit Prüfungsfragen und Lehrplan wurde von dem OER-Portal Twillo zum „OER des Monats“ gekürt.

Einen ausführlichen Artikel über das Projekt finden Sie auf der Website von Twillo und Infos über die Auszeichnung auf LinkedIn.

KI in der Lehre: Publikationen und neue Entwicklungen

Selbstlernkurs: „Sozialverantwortliche KI-Gestaltung“

In fünf Wissensnuggets lernen Sie das Rahmenmodell für eine sozialverantwortliche KI-Gestaltung kennen und tauchen in eine Welt ein, in der Technologie und Fairness Hand in Hand gehen.
Weitere Informationen und die Einschreibung zum Kurs finden Sie auf der Webseite des KI-Campus.
 

Selbstlernmaterialien „Anwendungs-Szenarien für Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“

Zugang über die Webseite der Hochschule Osnabrück 
 

News über KI und Bildung auf Unidigital

Neue KI-Tools werden regelmäßig auf der Seite von Matthias Kindt „Künstliche Intelligenz in Lehre & Unterricht“ ausprobiert und Ergebnisse zur Ansicht bereitgestellt. Hier geht es zur Webseite von Unidigital.
 

Den Prompt-Katalog des HFD weiter nutzen und befüllen

Aus den Veranstaltungen des Prompt Labors des HFD im Oktober/November 2023 ist ein vielfältiger und umfangreicher Prompt-Katalog entstanden, der weiterhin genutzt und erweitert werden kann.
 

Neue Beiträge zu KI im HFD Blog

Der Blog des HFD bietet laufend spannende Blogposts zur digitalen Lehre und KI, beispielsweise Warum es sich trotzdem lohnt – Hybride Lehre post-Corona oder KI-generierte Texte sind überall: Was dies für die Lehre bedeutet.

Externe Termine & Veranstaltungen

Vortrag: KI und Didaktik –  Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven zum Lehren und Lernen mit KI | 15.02.2024 | online

Prof. Dr. Dana-Kristin Mah, Juniorprofessorin für Juniorprofessorin für Digitales Lehren und Lernen an der Leuphana Universität Lüneburg, bietet eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema KI in der Lehre über den Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz an: Anmeldung und Info auf der Webseite des VCRP.
 

Workshop-Reihe des Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre zu KI

Informationen und Anmeldung über die Webseite des Netzwerks, z.B.

  • 30.01. Lehre mit KI gestalten
  • 01.02. KI-transdisziplinär: Public Understanding von KI durch transdisziplinäre Lehre
  • 02.02. Rechtliche Grundlagen – KI in der Lehre
  • 14.02. ChatGPT und Co. – Das Ende der Hausarbeit?
  • 16.02. KI an der Hochschule – Rechtliche Perspektiven auf Herausforderungen und Chancen
  • 20.02. Wie können wir Künstliche Intelligenz für OER sinnvoll nutzen?
  • 21.02. und 23.02. Die positive Rolle von KI bei der Verwirklichung einer inklusiven Digitalisierung an Hochschulen
  • 22.02. Kreativität neu definiert: Bildgenerierende KI-Tools
     

Schulungen des MMKH | Januar & Februar | online

Das Multimediakontor Hamburg (MMKH) bietet auch im Februar wieder interessante Kurzschulungen an, z.B. 

  • 30.01. Let’s create! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney
  • 06.02. Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) - Was bedeutet das für Hochschulen?!
  • 07.02. Let's make it 3D! 30 Minuten zu: KI-Tools in der 3D-Entwicklung
  • 08.02. Let’s chat & create! 30-minütige Einführung in ChatGPT und Dall-E
  • 28.02. Let's be creative! 30-minütige Einführung in KI-Text-zu-Bild-Generatoren

Anmeldung über die Webseite des Multimediakontor Hamburg (MMKH).
 

Workshop: Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten | 12.03.2024 | online

Es bleibt eine Herausforderung, insbesondere in hybriden Lernumgebungen, Studierende on- und offline möglichst gleichberechtigt einzubinden. In diesem HFD-Workshop in Kooperation mit der TH Köln und der Universität Potsdam werden mit den Teilnehmenden Strategien für den Umgang mit diversen Studierendengruppen in hybriden Lernumgebungen entwickelt.

Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie auf der HFD-Webseite.
 

KI-Werkstatt | 14.03.2024 | HAW Hamburg

Im Rahmen der KI-Werkstatt werden Fragen zum konstruktiven Einsatz im Hochschulbereich, dafür notwendige Kompetenzen und Anwendungsmöglichkeiten für KI-Generatoren, Urheberrecht, Datenschutz und auch Prüfungsrecht bearbeitet sowie Hinweise auf Einstiegshilfen gegeben.

Weitere Informationen und die Anmeldung über die Webseite des MMKH.
 

Veranstaltung: DigiTeLL me more - Digitale Learning Designs | 15.03.2024 | Universität Frankfurt

Die Veranstaltung "DigiTeLL me more: Digitale Learning Designs - Erfahrungen und Perspektiven" findet am Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt von 9.30 bis 17.30 Uhr statt. Die Veranstaltung basiert auf dem von der Stiftung Innovationen in der Hochschullehre (StIL) geförderten Projekt DigiTeLL.

Weitere Informationen über die Eventwebseite. Eine Anmeldung bis zum 08.03.24 ist für die Planung erforderlich.
 

Kurz-Workshops: Tool Tip Tuesday | dienstags | online

Jeden Dienstag stellen die Fernuniversität Hagen im „Tool Tip Tuesday“ von 12:00 – 13:00 Uhr online via Zoom innovative KI-Tools vor und zeigt anhand von Use-Cases, wie diese in Lehre & Forschung praktisch eingesetzt werden können.

Weitere Informationen zu den Themen und der Teilnahme finden Sie auf der Webseite des KI-Campus.

Ausschreibungen & Calls

Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken

Am 27. und 28. Juni 2024 laden das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) und das Projekt ViBeS der Universität Vechta (gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre) unter dem Thema „Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken“ an die Universität Vechta ein. Weitere Informationen, Save the Date und Call for Participation mit den Möglichkeiten der Beteiligung auf der Webseite des JFMH und ViBeS.
 

Show + Share Challenge des VCRP

In #6 der Serie „Show + Share“ geht es um interaktive (Lern-)Videos. Ziel der Challenge ist es viele Varianten von interaktiven Videos zu sammeln. Weitere Informationen über interaktive (Lern-)Videos und die Teilnahmemöglichkeiten finden Sie auf der Webseite des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP).
 

Tag der Lehre der FH OÖ

Das Motto des 12. Tags der Lehre am 16. April 2024 lautet: "Wie kann mit Knappheit gute Hochschullehre gestaltet werden? Einreichungen zur Beteiligung sind noch bis zum 2. Februar möglich.

Weitere Informationen zum Programm und den Call finden Sie auf der Website der FH OÖ.
 

University:Future Festival 2024

Das University:Future Festival 2024 steht unter dem Motto "Tales of Tomorrow". Das U:FF findet vom 5.-7. Juni  in Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg sowie digital statt. Bis zum 12. Februar kann man Vorschläge einreichen - Zum Call for Participation
 

MOOC-Fellowships auf iMooX.at

"Fellows" sind Lehrende, die MOOC-Angebote von iMooX.at, die sie nicht selbst erstellt haben, didaktisch effektiv in die eigene Lehre integrieren. Als Teil der iMooX-Community werden Fellows auch zu Veranstaltungen eingeladen, wo sie die Zukunft von iMooX mitgestalten dürfen, hier geht es zum Bewerbungsformular.
 

Publikationen

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Julia Webersik, Leitung Lehrservice | Dr. Julia Webersik, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an lehrservice@leuphana.de mitteilen.