Details

Flipped Classroom

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Lernprozesse in formalen Bildungsarrangements umfassen in vielen Situationen die folgenden Teilschritte:

1) Aneignen von neuen Inhalten, 2) Verständnis der Inhalte, 3) Anwenden der Inhalte an Übungsaufgaben.

Traditionell bieten Lehrveranstaltungen eine intensive Unterstützung für den ersten Schritt, also bei der strukturierten Aufnahme von Informationen durch Vorlesungen, Unterrichtsgespräche, Referate oder solchen Gruppenaufgaben, die die Recherche neuen Wissens fokussieren. Die Schritte zwei und drei werden den Student:innen meist für das Selbstlernen zu Hause überlassen. Dabei sind dies die Teilschritte, die durch soziale Interaktion und intensives Feedback durch die Lehrenden in besonderem Maße profitieren. Das „Flipped Classroom-“ oder auch „Inverted Classroom-Modell“ greift diesen Gedanken auf. Die Lehrveranstaltung wird „umgedreht“, das bedeutet, die Aneignung von neuen Inhalten findet durch die Teilnehmenden vor der Veranstaltung in Eigenarbeit statt, sodass in der Vorlesung oder im Seminar mehr Zeit bleibt, um an der Vertiefung der Inhalte zu arbeiten.

Damit diese einfache Grundidee in der Lehrpraxis lebendig wird und Dynamik entwickeln kann, müssen einige wichtige Fragen beantwortet werden:

  • Welche Inhalte eignen sich, um ausgelagert zu werden?

  • Wie müssen die Inhalte aufbereitet sein?

  • Welcher Arbeitsumfang ist realistisch?

  • Wie wird gewährleistet, dass Studierende sich vorbereiten?

  • Wie kann man aussagekräftiges Feedback für Studierende bereitstellen?

  • Welche Möglichkeiten hat man, um die Präsenzzeit interaktiv zu nutzen?

 

In Anlehnung an das Flipped Classroom-Konzept enthält der Workshop synchrone und asynchrone Elemente:

  1. In der Vorbereitung auf den Workshop wiederholen oder erarbeiten sich Teilnehmer:innen eigenständig didaktische Grundlagen mithilfe von Lernvideos und Handouts.

  2. Im Präsenzworkshop am 16.2. findet Vertiefung statt. Der Workshop kombiniert meist kurz gehaltene Inputphasen zu den Themen mit Selbstarbeitsphasen oder Plenumsdiskussionen zum Übertrag auf die eigene Lehrveranstaltung. Angereichert werden die Inputs und Arbeitsphasen durch Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte des Workshopleiters.

  3. In einer anschließenden Praxisphase erhalten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, Konzepte und/oder Material für den Einsatz für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln. Eine Beratung zu Möglichkeiten der Medienproduktion kann in Anspruch genommen werden.

  4. In einem Follow-Up-Workshop am 15.3.24 (online) können Lehrende selbst erstellte Konzepte und/oder Materialien zum Flipped Classroom präsentieren und erhalten Feedback.

Termine
Beginn Selbstlernphase: 09.02.2024 (2 AE)
Präsenzworkshop: 16.02.2024, 09:00 – 17:00 (8 AE)
Praxisphase: 16.02. – 14.03.2024 (4 AE)
Follow-Up-Workshop: 15.03.2024, 09:00 – 15:00 – Online (6 AE)

Interessierte, die nicht direkt an der praktischen Umsetzung arbeiten wollen oder können, können den Präsenzworkshop separat belegen.

Lernziele

  • Die Teilnehmer:innen (TN) können eine fundierte Entscheidung treffen, ob der Einsatz des Flipped Classroom Modells in ihrer Lehrveranstaltung Potential hat.

  • Die TN können geeignete Lernziele für die Selbstlernphase und die Präsenzphase definieren.

  • Die TN können das Modell des Constructive Alignment nutzen, um den Flipped Classroom erfolgsorientiert zu planen.

  • Die TN können verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung von Selbstlernmaterial benennen und die für ihre Lehrveranstaltung adäquaten auswählen.

  • Die TN haben Elemente des Flipped Classroom für die eigene Anwendung geplant und konstruktives Feedback erhalten.

Die Teilnahme am Präsenzworkshop wird mit 8 Arbeitseinheiten bescheinigt. Bei Absolvierung aller Bestandteile werden 20 Arbeitseinheiten erworben (1 AE = 45 Min).

 

Datum/Zeit 16.02.2024 09:00-17:00 Uhr
Ort Zentraler Campus
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Raum: C40.501

Lageplan

VeranstalterLehrservice
Webseite | E-Mail
Referent*inDipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani

daniel.al-kabbani@creaversity.de
www.creaversity.de

Zielgruppe Alle Lehrenden
SpracheDeutsch

Zurück zur Listenansicht