Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Newsletter der Leuphana // Ausgabe 8/21

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg*innen,

heute erhalten Sie die achte Ausgabe des Newsletters 2021 zur Lehre. Er enthält Meldungen zu

  • Angeboten und Informationen zur Lehre an der Leuphana
  • Veranstaltungen und Terminen
  • Publikationen und Dokumentationen
  • Sonstiges

Auch in diesem Semester steht Ihnen das Team des Lehrservice unterstützend und beratend zur Verfügung. Wenden Sie sich dazu bitte per Mail an digi-support@leuphana.de.

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg*innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Abruf bereit.

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Semester

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Angebote und Informationen zur Lehre an der Leuphana

Informationen zum aktuellen Semester

Auf der zentralen Webseite zum kommenden Semester finden Sie wie gewohnt zahlreiche Informationen zur Durchführung der Lehre an der Leuphana. Insbesondere Hinweise auf die aktuellen Regelungen zum 3G-Modus, zur Kontaktnachverfolgung, zum Streaming großer Veranstaltungen oder zur Prüfungsorganisation sind hier beschrieben oder verlinkt.

Hier kommen Sie zur Webseite Aktuelles Semester.

Moodle-Update – neue Funktionen und neues Erscheinungsbild

Das Leuphana-Moodle für College & Graduate School wurde auf die Version 3.9 aktualisiert und um neue Plugins erweitert. Das Ergebnis sind ein neues Erscheinungsbild und zahlreiche zusätzliche Funktionen, darunter die Aktivität "Studierendenordner". Damit können Studierende nun auf einfache Weise Dateien in Moodle hochladen (Aktivität/Material anlegen). In der Kursübersicht können Sie jetzt Ihre Kurse besser sortieren, z.B. diese als Favoriten markieren (Dashboard). Es gibt weiterhin eine überarbeitete Navigation mit mehr Kurzlinks und Anpassungsoptionen, eine verbesserte, kursübergreifende Mitteilungsfunktion inkl. Gruppennachrichten sowie die Möglichkeit, schneller in den Bearbeitungsmodus und die Kurseinstellungen zu wechseln. Auch hilfreiche Warn-/Infohinweise erscheinen nun, z.B. wenn ein Kurs noch verborgen ist.

Ausführliche Infos zum Update erhalten Sie hier.

Leichter Einstieg in Moodle mit den Tutorial-Kursen

Seit kurzem verfügbar sind die Moodle-Tutorialkurse des Lehrservice für Lehrende und Studierende. Sie erlauben einen leichteren Einstieg in die Nutzung von Moodle.

Zur Übersicht über alle Tutorials gelangen Sie hier.

Nachteilsausgleich – Informationen für Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen

Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wissen häufig nicht, dass sie einen Nachteilsausgleich beantragen können. Sie als Lehrende können Ihre Studierenden dabei unterstützen und über die Möglichkeiten und Ansprechpersonen informieren. Zudem können Sie sie ermutigen, beeinträchtigungsbezogene Bedarfe zu äußern. Das Gleichstellungsbüro hat dazu eine Webseite sowie Folien erstellt, die Sie zu Beginn Ihrer Lehrveranstaltung zeigen bzw. teilen können.

Hier finden Sie die Folien (deutsch/englisch) sowie Informationen zum Thema Studium und Beeinträchtigung.

Shift! – An Feedback denken!

Auch im kommenden Semester können Sie mit Unterstützung durch eine externe Moderation mit Ihren Studierenden in einen Dialog über die Gelingensbe­din­gun­gen Ihrer Lehr­ver­an­stal­tung treten. Ein strukturiertes Feedbackgespräch schafft den Rahmen für Perspektivwechsel, Wertschätzung und Anregung. Bitte melden Sie bis zum 3.11.2021 Ihre Veranstaltung unter shift@leuphana.de für Shift! an und nennen Sie den Titel Ihrer Veranstaltung, die Anzahl der Teilnehmenden und Ihren Wunschtermin.

Weitere Informationen zu Shift! finden Sie hier.

Lehrveranstaltungsevaluation und Qualitätszirkel

Die Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) wird auch in diesem Semester ausschließlich online stattfinden. Die Rücklaufquote ist meist höher, wenn Sie in einer Sitzung Zeit zum Ausfüllen der Fragebögen geben. Anschließend können Sie die Ergebnisse mit Ihren Studierenden besprechen und Ihre Lehrveranstaltung weiterentwickeln. Darüber hinaus stehen Daten zu Studienprogrammen wie die aggregierten LVE sowie Ergebnisse der Systembefragungen, welche im Rahmen der Qualitätszirkel durch Team Q aufbereitet werden, in myStudy für Sie bereit.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Lehrveranstaltungsevaluation und zu den Qualitätszirkeln.

Veranstaltungen und Termine

Q&A zum Leuphana Moodle-Update
27.10.2021 | online

Für alle Fragen rund um das neue Moodle-Update (s.o.) gibt es am 27.10.2021 von 13:30-14:30 Uhr eine Q&A-Runde des Lehrservice für Lehrende der Leuphana. Der Zugang erfolgt via Zoom (Meeting-ID: 994 0498 7863, Kenncode: 358171). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Ihre Fragen und/oder Probleme können Sie gern vorab im Etherpad posten.

Vortrag: Evidenzbasierte Erkenntnisse zur Gestaltung der Lehre
3.11.2021 (im Rahmen des University:Future-Festivals) | online

Die AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) stellt evidenzbasierte Erkenntnisse zum Lernen und Lehren in den verschiedenen Formaten online, blended, hybrid und Präsenz vor. Anhand eines integrativen psychologisch fundierten Verständnisses von Lernen und entsprechenden Lehrfunktionen wird deutlich, an welchen Stellen digitale Medien den Lern-Lehr-Prozess wie unterstützen können. Darüber hinaus sind weitere Veranstaltungen zu Themen der Hochschuldidaktik geplant.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Konferenz: I·HE2021 Innovating Higher Education Conference ­­
3.-5.11.2021 | Bari

Bereits im Juni-Newsletter hatten wir Sie auf die Anfang November stattfindende Innovating Higher Education Conference hingewiesen. Nun wurde das Programm veröffentlicht, eine Anmeldung ist möglich. Dieses Jahr steht die Konferenz unter dem Thema "Higher Education in the new normal: the role of online, blended and distance learning". Sie findet vom 3. bis 5. November 2021 an der Universität Bari in Italien statt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Konferenz.

Konferenz: Campus Innovation #CIHH21
18.-19.11.2021 | online 

Die diesjährige Campus Innovation mit dem Titel "Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen" des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) findet online am 18. und 19. November statt. Ein Schwerpunkt der Konferenz sind die Themen eLearning und digitale Lehre, dazu gibt es Veranstaltungen wie "Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung" sowie "Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung". Anmeldeschluss ist der 17.11.2021.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Konferenz.

Publikationen

Dokumentation: Infopoint Hochschullehre – Digitale Prüfungen

Digitale Prüfungen stellen für Lehrende an Hochschulen eine herausfordernde Aufgabe dar. Die Veranstaltungsreihe "Infopoint Hochschullehre" des Hochschulforums Digitalisierung in Kooperation mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre beschäftigt sich daher intensiv mit Fragestellungen zu möglichen Prüfungskonzepten, alternativen Prüfungsformaten, technischen Herausforderungen und rechtlichen Gesichtspunkten digitaler Prüfungen. 

Die Dokumentation der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Whitepaper: Digitale Prüfungen in der Hochschullehre

Ein Arbeitspapier zum Thema "Digitale Prüfungen in der Hochschullehre" des Hochschulforums Digitalisierung stellt umfassende Erkenntnisse und Perspektiven zu digitalen Prüfungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dar. Betrachtet werden übergreifende Konzepte und Begrifflichkeiten der digitaler Prüfungsformate, diskutiert didaktische, technische und organisatorische Dimensionen digitaler Prüfungen und erläutert unterschiedliche digitale Prüfungsszenarien für die praktische Anwendung in Studium und Lehre. 

Mehr Informationen sowie den Link zum Download des Papers finden Sie hier.

OER FAQ –  Fragen zu Bildungsmaterialien unter freier Lizenz

Die Hamburg Open Online University (HOOU) hat die eine neue Website ins Leben gerufen, auf der Antworten auf viele Fragen rund um das Thema Open Educational Resources gesammelt und einfach zugänglich gemacht werden. Ziel der Seite ist es, aktuelle und umfassende Informationen zum Thema OER für Akteur*innen aller Bildungsbereiche zur Verfügung zu stellen. 

Den Link zu OER FAQ finden Sie hier.

Übersicht: Lehrbezogene Netzwerke im Hochschulbereich

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat einen umfangreichen Überblick über aktuelle lehrbezogene Netzwerke im Hochschulbereich zusammengestellt. Damit sollen auch Schwerpunkte und Zusammensetzungen dieser Netzwerke nachvollziehbar gemacht und der Austausch zwischen Akteur*innen und Projekten unterstützt werden. 

Den Überblick zu den lehrbezogenen Netzwerken finden Sie hier.

Artikel: Liberal Education im Studium Individuale

Im Artikel "Studieren ohne Fach? Das geht!" zeichnet Claire Piontek von der TU Dortmund unterschiedliche Perspektiven auf das Studienprogramm Studium Individuale der Leuphana nach und verfolgt die Frage, welchen Mehrwert ganzheitliche Bildungsansätze beinhalten.

Den Artikel über das Studium Individuale finden Sie hier.

Buch: Wie Corona die Hochschullehre verändert

Der Sammelband "Wie Corona die Hochschullehre verändert. Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning" von Ulrich Dittler und Christian Kreidl setzt sich mit den jüngsten Entwicklungen in der Hochschullehre während der Pandemie sowie mit ihren Potenzialen auseinander. Erfahrungen von Lehrenden und weiterer Akteur*innen werden dokumentiert und in den Blick genommen, wie diese die Lehre an Hochschulen dauerhaft verändern könnten. 

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Handbuch: Transdisziplinäre Didaktik

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Das Handbuch "Transdisziplinäre Didaktik" erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Es dient als praktisches Nachschlagewerk für Lehrende, Studierende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen.

Hier finden Sie den Link zum kostenfreien Download.

Sonstiges

Vereinsgründung: LehreN Netzwerk e.V

Am 20. April 2021 wurde aus dem Lehre^n-Programm heraus der Verein LehreN Netzwerk e.V. gegründet. Demnächst können neue Mitglieder aufgenommen werden. Eine Netzwerktagung in 2022 ist geplant. LehreN möchte insbesondere den Austausch engagierter Akteur*innen in Studium und Lehre fördern, Lehrinnovationen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen sowie gute Lehrpraxis und ihren Transfer begleiten.

Mehr Informationen zum Verein finden Sie hier.

Bildungshackathon für Studierende

Wie sieht die Uni der Zukunft aus? Dieser Frage geht die FernUniversität Hagen bei ihrem zweiten Bildungshackathon nach: Die HackUcation findet am 26. und 27. November online statt. Informieren Sie gerne Ihre Studierenden über dieses Event, bei dem Studierende verschiedener Fachrichtungen in Teams zusammenkommen und zukunftsorientierte Lernkonzepte oder Apps entwickeln.

Hier finden Sie weitere Informationen

Fol­gen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Julia Webersik, Leitung Lehrservice | Dr. Julia Webersik, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an lehrservice@leuphana.de mitteilen.