Urkundenverleihung Westermann-Preis ©Wege

Westermann-Preis der Universitätsgesellschaft an Studierende vergeben

10.07.2020 Lüneburg. Für ihre hervorragenden Bachelor-Arbeiten, die hohe wissenschaftliche Qualität mit überdurchschnittlicher Praxisrelevanz verbinden, wurden Saskia Möller, Ismail Hüseyin und Charlotte Wiesner jetzt mit dem Ehrensenator-Westermann-Preis der Leuphana Universitätsgesellschaft Lüneburg ausgezeichnet. Heike Düselder, Vorsitzende der Universitätsgesellschaft und Direktorin des Museums Lüneburg, und Heiko Westermann, Sohn des Preisstifters, überreichten einen der mit 500 € dotierten Preise persönlich an Saskia Möller. Ihre Mitstudierenden waren verhindert.

Saskia Möller (Umweltwissenschaften, Wirtschaftspsychologie) untersuchte mit ihrer Arbeit "Local Food Systems in Lüneburg" Netzwerke von Lebensmittel-Erzeugern und -Ver-brauchern und entwickelte daraus auch über den Ernährungsbereich hinaus anwendbare Kriterien für das Nachhaltigkeitsmarketing.

In seiner breit angelegten empirischen Erhebung und "Analyse von Existenzgründungen türkischstämmiger Unternehmer" hat Ismail Hüseyin (BWL) die Mechanismen und Faktoren, insbesondere auch die Rolle der sozialen und familiären Einbindung, die für den Erfolg dieser Unternehmensgründungen ausschlaggebend sind, untersucht. Er entwickelte daraus konkrete Handlungsempfehlungen für interessierte Gründer und zu deren Förderung – die er auch selbst mit zwei eigenen Unternehmensgründungen befolgt: mit einem Beratungsunternehmen für Unternehmensgründungen und einer Käserei für arabischen Käse gemeinsam mit einem syrischen Käsemeister.

Mit ihrer interdisziplinären Untersuchung "Urbanes Grün: Anpassung an Hitze als Folge des Klimawandels am Beispiel Lüneburg" leistet Charlotte Wiesner (Umweltwissenschaften) einen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Sie untersuchte in sieben Handlungsfeldern, durch welche Maßnahmen städtische Grünflächen einerseits an die Folgen des Klimawandels angepasst werden können und wie das städtische Grün gerade dadurch andererseits das Mikroklima in der Stadt positiv beeinflussen kann.

Wilhelm Westermann (1926 – 2012), Gründer des Lüneburger Herrenmode-Textilunternehmens Roy Robson und Ehrensenator der Universität Lüneburg, war Mitbegründer der Universitätsgesellschaft und stiftete 1996 den nach ihm benannten Preis. Dieser wird für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die sich mit einem regionalen Bezug zu Lüneburg durch eine besondere Bedeutung, Innovation und konkrete Anwendbarkeit für die Praxis in Gesellschaft und Wirtschaft auszeichnen.

Der Preis wird von der Leuphana Universitätsgesellschaft Lüneburg vergeben. Mit der Vergabe des Ehrensenator-Westermann-Preises kommt die Universitätsgesellschaft einem ihrer wichtigen Ziele als Förderverein nach, nämlich die Relevanz und Aktualität universitärer Forschung und Studienleistungen bekannt und ihren Nutzen für die Region sichtbar zu machen. Die nächste Preisvergabe erfolgt 2021. Weitere Informationen: ug-lg.de/ehrensenator-westermann-preis/