MEZZANIN-Podcast #2: Die Angst vorm Programmieren nehmen - das Lehrformat DATAx

01.09.2020 DATAx will als neues Lehrformat alle Leuphana-Studierende zukünftig befähigen, Zusammenhänge aus Daten zu analysieren und verantwortungsvoll zu hinterfragen. Wir sprechen mit Projektleiter Prof. Dr. Burkhardt Funk und Koordinator Johannes van Deest.

Data Literacy Education beschreibt das Erlernen der Fähigkeit, Zusammenhänge aus Daten analysieren und eigenständig reflektieren zu können. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche wird diese Fähigkeit zunehmend unverzichtbarer - sowohl in Wissenschaft als auch in Wirtschaft oder Gesellschaft.

Aus diesem Grund hat die Leuphana das Lehrformat DATAx entwickeltt. Es wurde bereits schrittweise eingeführt und will ab dem kommenden Wintersemester sämtlche Studierenden befähigen, mit Daten verantwortungsvoll umzugehen und Aussagen, die aus ihnen abgeleitet werden, kritisch zu hinterfragen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei auf Programmierung, Datenanalyse sowie rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen.

In der zweiten Folge unseres Podcasts sprechen wird mit Projektleiter Prof. Dr. Burkhardt Funk und Koordinator Johannes van Deest über die bisherigen Erfolge und Herausforderungen und hören einen ersten Erfahrungsbericht.

Jetzt anhören:

MEZZANIN - Der Podcast. Folge 2: DATAx ©Kevin Ku/ Unsplash
Inhaltliche Schwerpunkte des neuen Lehrformats DATAx liegen auf Programmierung, Datenanalyse sowie rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen.

• Marc Stephan Riedel