Gasthörer willkommen: Offener digitaler Hörsaal

24.09.2020 Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg öffnet im Wintersemester ihre digitalen Hörsäle für Gasthörerinnen und Gasthörer, die sich auf wissenschaftlichem Niveau weiterbilden oder ihre Interessensschwerpunkte vertiefen möchten. Dafür benötigen sie keine besonderen Schulabschlüsse und müssen auch keine Aufnahmeprüfungen absolvieren, um an Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können. Ein spezielles Vorlesungsverzeichnis bietet eine breite Auswahl an Veranstaltungen aus 15 Wissenschaftsgebieten. Es steht ab sofort unter www.leuphana.de/offener-hoersaal online zur Verfügung.

Der „Offene Hörsaal“ der Leuphana erfreut sich großer Beliebtheit. Immer mehr Lehrende öffnen deshalb ihre Veranstaltungen für Gasthörer und ermöglichen so einen generationen- und Horizonte übergreifenden Austausch.

Die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnen für das Gasthörerstudium am 19. Oktober. Anmeldeschluss ist am 1. November 2020. Bereits am 28. September findet um 16 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung über Zoom statt. Einen Zugangslink, das Vorlesungsverzeichnis, Beratungsmöglichkeiten, Anmeldschritte und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Interessierte auf der Website www.leuphana.de/offener-hoersaal