Festschrift für Andy Markovits erschienen

16.11.2020 Lüneburg. Der Leuphana-Ehrendoktor Andrei S. Markovits, einer der weltweit profiliertesten Forscher zum Antisemitismus, wie auch zur politischen Linken und zum Sport, hat vor zwei Jahren seinen 70. Geburtstag an der Leuphana Universität Lüneburg gefeiert. Zum „Andyfest“ versammelten sich renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Im Zentralgebäude der Leuphana, um den Jubilar im Rahmen einer Festtagung mit ihren Beiträgen zu ehren. Jetzt ist eine aus dieser Veranstaltung hervorgegangene Festschrift erschienen. Der von Heiko Beyer und Martin Krauß herausgegebene Sammelband trägt den Titel „Amerika Europa. Transatlantizismus als Erkenntnisstrategie“.

Der vorliegende Band versammelt Beiträge akademischer und politischer Wegbegleiter – Ruth Hatlapa, Hans-Otto Hemmer, Ulf Liebe, Benedikt Jahnke, Stephen Milder, Lars Rensmann und die Herausgeber – und präsentiert die thematischen Schwerpunkte des Markovits’schen Schaffens. Ergänzend finden sich darin etliche in Deutschland mehrheitlich bisher unveröffentlichte Originalbeiträge von Andrei S. Markovits sowie ein Interview mit Forscher.

Andrei S. Markovits, geboren als Kind rumänischer Schoa-Überlebender, hat die politischen und akademischen Debatten in Deutschland über Jahrzehnte hinweg mitgeprägt. In den 80ern sezierte der amerikanische Politologe die deutschen Gewerkschaften und deren strukturellen Sexismus, in den 90ern prognostizierte er „Grün schlägt Rot“ und nach dem 11. September 2001 gehörte er zu den wichtigsten Stimmen, die auf die Verbindung von Antisemitismus und Antiamerikanismus hinwiesen. Auch in Feldern wie Sport und Tierschutz zeigt sich die besondere Herangehensweise von Markovits, den transatlantischen Vergleich als sozialwissenschaftliche Kontrastfolie zu nutzen.

Professor Markovits ist der Leuphana seit dem Jahr 2007 verbunden. Damals erhielt er die Ehrendoktorwürde der Fakultät Bildung der Leuphana für seine herausragenden wissenschaftlichen Verdienste und sein großes Engagement für Studierende. Das im gleichen Jahr im Rahmen einer Neuausrichtung der Lüneburger Universität eingeführte Studien- und Universitätsmodell fand von Beginn an seine große Zustimmung.

Bibliografische Angaben:
Heiko Beyer & Martin Krauß (Hrsg.), Amerika Europa. Transatlantizismus als Erkenntnisstrategie. Verbrecher-Verlag 2020, 19€, 220 Seiten.