Alumni im Porträt: Jens Gauthier – Mit starken Partnern arbeiten

01.03.2021 Der Geschäftsführer von LAP Laser, einem weltweit tätigen Unternehmen aus Lüneburg, studierte in Lüneburg Betriebswirtschaftslehre. Bis heute hält der Alumnus Kontakt zu seiner Alma Mater, insbesondere auch durch das gemeinsame Projekt „Innovative Unterstützung der reproduzierbaren Patientenpositionierung“ von LAP und der Leuphana.

LAP Geschäftsführer Jens Gauthier ©© LAP
„Ich schätze das hohe Forschungsniveau der Leuphana. Wir sind in unserem Bereich Weltmarktführer. Da können wir nur mit starken Partnern zusammenarbeiten.“

Zum ersten Mal saß Jens Gauthier als Student der Universität Lüneburg an einem Schreibtisch von LAP Laser. Der Diplomand schrieb seine Examensarbeit bei dem damals noch kleinen Unternehmen. Aufgabe war die Entwicklung eines Kosten- und Rechnungssystems für das Unternehmen. Jens Gauthiers Arbeit überzeugte und er wurde übernommen. Heute ist Gauthier Geschäftsführer des ehemals kleinen Mittelständlers - und heutigem Weltmarktführers: LAP Laser ist Anbieter von Systemen zur Steigerung von Qualität und Effizienz durch Laserpositionierung, Lasermessung und weiteren Software basierten Verfahren. Das Unternehmen ist organisch und durch Zukäufe in der Medizintechnik gewachsen und hat Niederlassungen unter anderem in den USA, Singapur und China. Das Geschäft in Asien hat Jens Gauthier mit aufgebaut und profitiert aktuell von diesen Erfahrungen. Ein wichtiger Partner für LAP Laser in Forschung und Entwicklung ist die Leuphana Universität. „Die gute Verbindung besteht seitdem ich denken kann. Das beste Beispiel bin ich selbst“, sagt der LAP-Geschäftsführer.

Vor gut einem Jahr fiel der Startschuss für ein Vorhaben zur Verbesserung der Strahlentherapie für Krebspatienten mittels Lasertechnik. Das Land Niedersachsen und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördern das Kooperationsprojekt „Innovative Unterstützung der reproduzierbaren Patientenpositionierung“ mit fast 700 000 Euro. Die LAP GmbH Laser Applikationen und das Institut für Produkt und Prozessinnovation (PPI) der Leuphana – vertreten durch Prof. Dr. Anthimos Georgiadis - forschen gemeinsam an innovativen Medizinprodukten und -prozessen, die höchstmögliche Sicherheit bei der Bildgebung und Patientenmarkierung für die punktgenaue Anwendung von Strahlungsquellen in der Tumortherapie gewährleisten. „Die Patienten müssen während der Strahlenbehandlung richtig gelagert werden, damit die Therapie wirkt und sicher für den Patienten ist“, erklärt Jens Gauthier.

Zudem werden bei LAP auch Master-Studierende der Leuphana betreut. „Umgekehrt promoviert auch ein Mitarbeiter von uns an der Leuphana“, erklärt Jens Gauthier. Dazu kommen Werksstudierende und Exkursionen. „Zu uns kommen nicht nur angehende Ingenieure, sondern auch Studierende der Betriebswirtschaftslehre. Viele haben wir nach ihrem Examen übernommen. Ich schätze das hohe Forschungsniveau der Leuphana. Wir sind in unserem Bereich Weltmarktführer. Da können wir nur mit starken Partnern zusammenarbeiten.“ Dass sein Unternehmen jungen Studierenden der Leuphana die Möglichkeit gibt, Praxiserfahrung zu sammeln, hat auch mit seinen persönlichen Erfahrungen zu tun, die er auch den heutigen Studierenden ermöglichen möchte. Hätte er damals nicht die Chance bekommen LAP direkt vor Ort kennenzulernen, wäre sein Berufsweg vielleicht anders und vielleicht auch in einer anderen Region verlaufen. Jens Gauthier liebt seine Tätigkeit und sein Unternehmen nicht nur aufgrund technischer und geschäftlicher Herausforderungen: „Wir entwickeln Medizinprodukte. Am Ende hilft unsere Arbeit Menschen.“