Leuphana Qualitätsmanagement überzeugt auf ganzer Linie – Systemreakkreditiert bis 2028

29.03.2021 Was gibt mein Studiengang her? Sind die Inhalte wirklich auf dem aktuellen Stand der Forschung und anschlussfähig an andere Universitäten und den Arbeitsmarkt - und vor allen Dingen: Woher weiß ich das?

Die Qualität von Studienprogrammen wird in Deutschland in der Regel durch externe Akkreditierungsagenturen überprüft. Nur eine kleine Gruppe aller deutschen Universitäten dürfen diese Qualitätsprüfungen in eigener Verantwortung durchführen, da sie über ein besonders umfassendes QM-System verfügen. Als erste Niedersächsische Hochschule gehört seit 2014 auch die Leuphana zu dieser Gruppe systemakkreditierter Hochschulen. Und wer überprüft die Prüfer*innen? Damit die Leuphana sich weiterhin systemakkreditiert nennen darf, hat sie in den letzten 2 Jahren einen aufwendigen Auditprozess durchlaufen, an dessen Ende nun die erneute Verleihung der Systemakkreditierung bis 2028 durch den Deutschen Akkreditierungsrat steht. Besonders wichtig im Leuphana QM: Das Feedback der Studierenden, welches regelmäßig durch die Lehrveranstaltungsevaluationen, qualitative Feedback Instrumente wie Shift!, weitere Studierendenbefragungen und Qualitätszirkel zu Studienprogrammen eingeholt und zur Weiterentwicklung der Lehre genutzt wird.