Leuphana im ShanghaiRanking akademischer Fächer gut vertreten

02.07.2021 Lüneburg/Shanghai. Im vergangenen Jahr ist es Leuphana Universität Lüneburg erstmals gelungen, in das ShanghaiRanking der besten Universitäten weltweit aufgenommen zu werden. Jetzt wurde von der ShanghaiRanking Consultancy das diesjährige globale Ranking akademischer Fächer publiziert. Auch da ist die Leuphana wieder vertreten und erreicht gute bis sehr gute Platzierungen.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Im Bereich Environmental Science and Engineering liegt die Leuphana auf Rang 201-300 weltweit bzw. Rang 12 in Deutschland, im Bereich Ecology auf Rang 201-300 weltweit bzw. Rang 17 in Deutschland, im Bereich Business Administration auf Rang 301-400 weltweit bzw. Rang 14 in Deutschland, im Bereich Education auf Rang 301-400 weltweit bzw. auf Rang 15 in Deutschland, im Bereich Management auf Rang 401-500 weltweit bzw. Rang 14 in Deutschland und damit gegenüber dem Vorjahr gleich um 7 Plätze verbessert.  Im Bereich Psychologie auf Rang 401-500 weltweit bzw. Rang 30 in Deutschland. In 4 dieser 6 Disziplinen ist die Leuphana die am besten platzierte Universität in Niedersachsen.

Mit dem Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2021 legt die ShanghaiRanking Consultancy die nach eigenen Angaben umfassendste und objektivste Rangliste der weltweiten Universitäten nach Fächern vor. Die diesjährige Rangliste enthält Rankings von Universitäten in 54 Fächern aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Mehr als 1.800 von 4.000 Universitäten aus 93 Ländern und Regionen werden in der Rangliste aufgeführt.

Das Ranking berücksichtigt eine Reihe von objektiven akademischen Indikatoren und Daten von Dritten, um die Leistung von Universitäten weltweit in relevanten Fächern zu messen. Auch internationale akademische Auszeichnungen, akademische Spitzenleistungen, Forschungsqualität und internationale Zusammenarbeit fließen in die Bewertung ein.

Weitere Informationen: www.ShanghaiRanking.com