Trauer um Ulf Amelung

04.08.2021 Wir trauern um Prof. Dr. Ulf Amelung. *1931 †2021

Prof. Dr. Ulf Amelung ©Iwo Amelung
Prof. Dr. Ulf Amelung

Ulf Amelung war Universitätsprofessor für Didaktik der Physik/Chemie und ehrenamtlich für umwelt- und naturwissenschaftliche Themen tätig. Nach seiner Promotion in der Meteorologie an der TU Braunschweig kam Ulf Amelung 1967 an die Pädagogische Hochschule Lüneburg. 1975 wurde er Dekan der Abteilung Lüneburg an der PH Niedersachsen. In den 1990er Jahren wirkte er an der Einrichtung des Fachbereiches Umweltwissenschaften mit, aus dem die heutige Fakultät Nachhaltigkeit entstanden ist. Nach seiner Emeritierung 1999 engagierte er sich weiter als Autor und ehrenamtlich als Naturschutzbeauftragter für Umweltbelange im Landkreis Lüneburg. Auch der Universität blieb er noch lange verbunden. Solange es ihm möglich war, korrigierte Ulf Amelung Haus- und Abschlussarbeiten, nahm Prüfungen ab und setzte sich für die Anliegen seiner Studierenden ein.

Ulf Amelung, der zu den Pionieren der Umweltbildung gehört, prägte mit seiner Arbeit maßgeblich die Lehramtsausbildung in Lüneburg und beteiligte sich am UNESCO-UNEP-Programm „Internationalisation and Innovation in Teacher Education“.  Im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen wurde er sehr geschätzt und genoss ein hohes Ansehen.

Die Leuphana Universität Lüneburg gedenkt seiner in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit. Unser Mitgefühl als universitäre Gemeinschaft gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.