Masterstudium qualifiziert für Schnittstelle von Wirtschaft und Technik

21.12.2021 Lüneburg. In vielen Industrie- und Produktions-Unternehmen gehört es zum Alltag, dass Wirtschaftswissenschaftler aus dem Managementbereich mit technischen Fragestellungen konfrontiert werden, wenn sie mit Ingenieuren und Technikern zusammenarbeiten. Um an dieser Schnittstelle erfolgreich arbeiten zu können, sollten Wirtschaftswissenschaftler auch über das notwendige technische Know-how verfügen. Eine entsprechende Qualifikation bietet der berufsbegleitende Master Wirtschaftsingenieurwesen an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg. Der nächste Studienbeginn ist im April 2022. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Der Master of Science vermittelt in vier berufsbegleitenden Studiensemestern Inhalte aus allen einschlägigen technischen Disziplinen wie beispielsweise Maschinenbau, Elektro- und Automatisierungstechnik oder Informations- und Kommunikationstechnologie. Technische Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig.

Eine Besonderheit des Angebots sind die mit maximal 15 Studierenden kleinen Studiengruppen, die eine individuelle Betreuung und eine gute Lernatmosphäre ermöglichen. Praxisanteile und Simulationen werden von Studierenden sehr geschätzt. Sie zählen zu den wesentlichen Bestandteil des Studiengangs. Die Präsenzphasen des Studienprogramms finden an Wochenenden statt, damit ein berufsbegleitendes Studium ohne Verdienstausfälle möglich wird.

Für Studieninteressierte gibt es unterschiedliche Beratungsangebote. Unter anderem können sie den Studiengang während des Infotages der Professional School am 15. Januar 2022 näher kennenlernen. Studiengangskoordinatorin Ulrike Kahlfeldt (wing@leuphana.de, Fon 04131.677-1867) steht daneben für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung und prüft bei Bedarf mit den Interessierten Bewerbungsunterlagen oder klärt Anrechnungsfragen.

Alle Informationen zum Studiengang und den Informationsangeboten sind unter www.leuphana.de/ma-wing zu finden.