Trauer um Wolfgang Hagen

22.02.2022 Lüneburg. Mit großer Bestürzung wurde an der Leuphana Universität Lüneburg die Nachricht aufgenommen, dass Wolfgang Hagen, Professor für Medienwissenschaft an der Fakultät Kulturwissenschaften, am 17. Februar 2022 verstorben ist.

Prof. Dr. Wolfgang Hagen kam zum Sommersemester 2012 an die Leuphana Universität Lüneburg. Als Professor für Rhetorik und später für Medienwissenschaft lehrte und forschte er an der Fakultät Kulturwissenschaften. Er war Mitglied des Instituts für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) und Permanent Fellow der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe »Medienkulturen der Computersimulation« (mecs).

Als Principal Investigator arbeitete er in den Forschungsprojekten »Medien der Assistenz« und »Zukunft machen. Vergangene und gegenwärtige Zukünfte des Silicon Valleys«. Wolfgang Hagen hat den Forschungsschwerpunkt »Digitale Kulturen« an der Leuphana in den letzten zehn Jahren maßgeblich geprägt.

Mit seiner starken Persönlichkeit, seiner jahrzehntelangen Leitungserfahrung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie seiner nie enden wollenden Hilfsbereitschaft gegenüber Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Kolleginnen und Kollegen hat er den Aufbau des ICAM begleitet und das Institut bei zentralen Prozessen wie z.B. der Gründung des Bachelor-Studiengangs Major Digital Media entscheidend beraten.

Mit Wolfgang Hagen verliert die Universität ein hoch angesehenes Mitglied und einen geschätzten Kollegen, dem die Institution und viele ihrer Mitglieder zu großem Dank verpflichtet sind. Die Leuphana wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl als universitäre Gemeinschaft gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.

Würdigungen des Verstorbenen in den Medien finden Sie hier:
FAZ
Radio Bremen