Leuphana als Beispiel für nachhaltige Mobilität

08.03.2022 Lüneburg/Berlin. Mit ihrem verkehrsberuhigten Campus und einer Radroutenkarte zur Universität ist die Leuphana Universität Lüneburg Teil der neuen Good-Practice-Broschüre »Nachhaltige Mobilität an Hochschulen« des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Vorgestellt werden 19 herausragende Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für nachhaltige Mobilität einsetzen. Die Leuphana ist als einzige Hochschule gleich mit zwei Projekten vertreten.

Die Publikation »Nachhaltige Mobilität an Hochschulen« des VCD wendet sich an alle, die an ihrer Hochschule etwas bewirken wollen – Studierende, Klimaschutz- oder Mobilitätsbeauftragte und Hochschulangehörige. Auch für andere öffentliche Institutionen können die in der Broschüre zusammengestellten Erfahrungen und Berichte interessant sein und dazu motivieren, weitere Projekte für eine nachhaltige Mobilität zu realisieren.

Mit dem verkehrsberuhigten Campus verfolgt die Leuphana zwei Ziele: Zum einen soll die Minderung des motorisierten Individualverkehrs die Aufenthaltsqualität auf dem Campus verbessern. Zum anderen soll der Campus durch die Umgestaltung zu einem Ort werden, an dem man sich wohlfühlt und gerne seine Zeit verbringt. Für die Umsetzung dieser Ziele arbeiten Wissenschaft, Veraltung und Studierende der Universität eng zusammen. Themen wie Biodiversität, Barrierefreiheit, Bewegung und Lernorte sind wesentliche Bestandteile des Projekts.

Kerngedanke des zweiten Leuphana-Projekts „Schöne Radrouten“ ist, dass Radfahren entlang verlärmter Hauptverkehrsstraßen keine Freude bereitet, im Mitstrom des Kfz-Verkehrs nicht besonders sicher ist und zahlreiche Ampelanlagen Radler:innen ständig ausbremsen. In Lüneburg und den Vorortgemeinden gibt es aber viele schöne Wege, deren Nutzung es sehr attraktiv machen kann, mit dem Fahrrad zum Campus zu kommen. Eine Online-Fahrradkarte erschließt diese Routen und macht sie so auch Ortsunkundigen zugänglich.

Weitere Informationen zur Broschüre und eine Download-Möglichkeit gibt es hier:

diy.vcd.org/vertiefen/themenheft-mobilitaet