Schulgeographen tagen an der Leuphana

16.09.2022 Öffentlichkeit zu Fachvorträgen eingeladen

Lüneburg. Am 23. und 24. September 2022 findet der 6. Norddeutsche Schulgeographentag an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Das Leitthema der Veranstaltung lautet: „Green Deal – eine Chance für Europa?“. Experten führen in öffentlichen Vorträgen in die Problematik ein; das Fachpublikum diskutiert anschließend in Arbeitskreisen über praxisnahe Unterrichtsbeispiele. Am zweiten Veranstaltungstag finden mehrere Exkursionen statt, u.a. nach Hamburg und in den Osten Lüneburgs.

Am Vormittag des 23. September gibt es vier öffentliche Fachvorträge. Mit dem Thema: „Climate Engineering – Rettung oder Risiko?“ beschäftigt sich Prof. Dr. Markus Quante vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht. Zum Leitthema spricht Prof. Dr. Daniel Klingenfeld vom Umweltbundesamt. Prof. Dr. Rolf Brendel von der Leibniz Universität Hannover behandelt die „Energiewende Niedersachsen mit Wind, Sonne und Wasserstoff“. Prof. Dr. Mojib Latif vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome hält den Vortrag: „50 Jahre Club of Rome“.

Zu der Veranstaltung sind alle Geographie-Lehrkräfte Norddeutschlands eingeladen. In Arbeitskreisen diskutieren Pädagogen und Wissenschaftler unter anderem über das Schools for Earth Projekt, die Sichtbarmachung der Produktion von Lebensmitteln und über Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Geografische Exkursionen in die Region runden das Programm ab.

Weitere Informationen, ein ausführliches Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter
www.vdsg-niedersachsen.de/green-deal-2-2/