Jetzt auch im Radio: Alumni helfen bei der Studienwahl

01.11.2022 Lüneburg. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie boomt die Nutzung von Podcasts als Informationsquelle. Für Studieninteressierte spielen mit Blick auf ihre Studiengangswahl Erfahrungsberichte eine große Rolle. Warum also nicht Absolventinnen und Absolventen in Podcasts über Studium und Berufseinstieg berichten lassen? Die Leuphana Universität Lüneburg bietet inzwischen 55 Podcasts mit ehemaligen Studierenden an, die über ihre Jobs etwa bei Netflix, SPIEGEL, Instagram oder Google und über eigene StartUps berichten.

Die so entstandene Podcast-Reihe „Karriere leupht“ ist nicht nur auf allen einschlägigen Podcast-Plattformen verfügbar. Neuerdings sendet auch Radio ZuSa die Gespräche mit den Ehemaligen immer dienstags von 11 - 12 und donnerstags von 15 – 16 Uhr. Die Kooperation mit dem in Lüneburg auf dem Leuphana-Campus angesiedelten nicht-kommerziellen Bürgerradio für Heide und Elbmarsch ist zunächst für ein Jahr verabredet.

Mit ihrem Projekt verfolgt die Leuphana zwei Ziele: Einerseits will sie mit dem Podcast-Angebot den Kontakt zu ihren Absolventinnen und Absolventen pflegen, indem sie sich für ihre Erfahrungen und Karrierewege interessiert. Andererseits will sie auf die Bedürfnisse von Studieninteressierten eingehen. Die vertrauen bei der Wahl ihres Studiengangs den Einschätzungen und Berichten von Alumni, wie eine bundesweite Mediennutzungsanalyse der Leuphana ergab. Demnach nutzen 56% der Befragten Empfehlungen von Alumni und Studierenden und 74% haben sich via Smartphone über Studiengänge informiert.

Alle bisher erschienen Podcasts stehen hier zur Verfügung:

podcast.leuphana.de/category/karriere-leupht/