Neue Weiterbildungsangebote für Nachhaltigkeitsmanagement

04.11.2022 Lüneburg. Die Digital- und Nachhaltigkeitskompetenzen von Mitarbeitern stellen für Unternehmen einen wichtigen Wettbewerbs- und Beschäftigungsfaktor dar. Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg hat im Rahmen des Projekts DEGREE neue Weiterbildungsangebote entwickelt, die sich auf den Erwerb solcher Kompetenzen richten. Das Themenspektrum reicht von Lieferketten und Kreislaufwirtschaft bis hin zu Klimaschutz und Accounting. Die ersten beiden neuen Zertifikatsstudiengänge können vom Sommersemester 2023 an studiert werden.

Die Weiterbildung stattet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielfältigen Methoden und Werkzeugen aus, die es für die nachhaltige Entwicklung eines Unternehmens braucht. Innerhalb eines halben Jahres erwerben sie handlungsorientiertes Fachwissen in einem ausgewählten Bereich des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements. Das Studium ist berufsbegleitend konzipiert und kann flexibel online absolviert werden. Das ermöglicht einen direkten Transfer des Fachwissens in den Berufsalltag.

Das neue Angebot der Professional School profitiert von der langjährigen Expertise des Centre for Sustainability Management der Leuphana. Dort beschäftigt man sich bereits seit 20 Jahren mit dem Thema unternehmerische Nachhaltigkeit. Eine enge Verzahnung mit der Forschung und ein kontinuierlicher Austausch mit der Unternehmenspraxis sorgen dafür, dass die Studienangebote auf den konkreten Bedarf mittelständischer Unternehmen ausgerichtet sind.

Die Weiterbildungsangebote im Zukunftsfeld „Green Economy“ wurden im Rahmen des Projektes „DEGREE“ entwickelt. Dessen Ziel ist es, digital studierbare Bildungsprogramme zu schaffen, damit vor allem berufsbegleitend Studierenden der Erwerb neuer Kompetenzen ermöglicht wird. Das Projekt wird noch bis zum Jahresende aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen gefördert.

Weitere Informationen zu den berufsbegleitenden Zertifikaten finden Sie hier im Überblick: www.leuphana.de/csm-certificates

Kommen Sie auch gerne zu unserem Netzwerkevent zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement am 10. November vorbei: go.leuphana.de/nachhaltigkeits-netzwerkevent

Weiterführende Informationen gibt es unter:
Leuphana Professional School: www.leuphana.de/ps
DEGREE Projekt: www.leuphana.de/ps-projekte