Soziale Berufe: Erweiterte Zugangsmöglichkeiten zum Studium an der Leuphana

16.12.2022 Lüneburg. Für das Bachelor-Studium „Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher“ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg gibt es jetzt erweiterte Zugangsmöglichkeiten. Bisher konnten sich nur staatlich anerkannte Erzieher*innen mit mindestens drei Jahren Berufspraxis bewerben. Ein neuer Vorbereitungskurs eröffnet nun auch Sozialassistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Ergotherapeut*innen und Personen mit sonstigen einschlägigen Abschlüssen im sozialen Bereich diese Studienmöglichkeit.

Der überwiegend online angebotene Kurs erstreckt sich über zwei Semester und beschäftigt sich mit den Themenfeldern Sozial- und Ideengeschichte der Sozialen Arbeit, Einführung in die Pädagogik und Einführung in die Sozial- und Entwicklungspsychologie. Ein erfolgreich absolvierter Vorbereitungskurs und der Nachweis von drei Jahren Berufserfahrung schaffen die Voraussetzung für eine Bewerbung. Abitur oder Fachhochschulreife sind dabei nicht immer erforderlich.

Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 31. Dezember 2022 möglich. Die Anzahl der Studienplätze ist begrenzt.

Fragen zum Kurs beantwortet Koordinator Mike Krzywik-Groß per E-Mail unter mike.krzywik-gross@leuphana.de oder telefonisch unter +49.4131.677-7797.
Alle weiteren Informationen gibt es hier: www.leuphana.de/ps-vorbereitungskurs-soza