Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme: Jetzt bewerben

23.01.2023 Das European Centre for Advanced Studies (ECAS) erinnert daran, dass die aktuelle Bewerbungsfrist für das Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme am 31. Januar endet.

Das Programm wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) finanziert und von ECAS, einer direkten Kooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Glasgow (Schottland), organisiert. Seit 2019 erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit diesem Angebot die Möglichkeit, zu forschen und Ihr Projekt einem interdisziplinären Publikum aus Wissenschaft und Industrie zu präsentieren.

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler*innen, Postdoktorand*innen und Personen mit einer Postdoc-Stelle, die ihre Promotion innerhalb der letzten zehn Jahre abgeschlossen haben und einen Arbeitsvertrag (der sich über die Dauer des Stipendiums erstreckt) mit einer niedersächsischen oder schottischen Universität, Fachhochschule oder anerkannten Hochschule haben.

Das Konzept sieht vor, dass zwei Forscher*innen aus beiden Regionen ein Tandem bilden, das an einem gemeinsamen Projekt arbeitet. Kurzfristige Aufenthalte (von mindestens einem bis zu fünf Monaten pro Stipendiat) in der Partnerregion werden mit 1.400 EUR pro Person und Monat gefördert.

Bewerbungen können nur noch bis zum 31. Januar 2023 per E-Mail an fellowship@ecas-academia.org eingereicht werden.

Die Fellowships werden für individuell geplante Aufenthalte in den folgenden 10 Monaten vergeben: 1. März 2023 - 31. Dezember 2023.

Weitere Informationen über das Programm (inkl. Ausschreibung und Bewerbungsformular) finden Sie auf der ECAS-Website: ecas-academia.org/tandem-fellowship/