Bewerbungen für Menschenrechts-Studium jetzt möglich

24.04.2023 Lüneburg. Der berufsbegleitende Studiengang ‚Governance and Human Rights’ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt sich mit den Prinzipien verantwortungsbewussten Regierungshandelns, um die Sicherung und den Schutz von Menschenrechten zu fördern. Das englischsprachige Studienprogramm ist international ausgerichtet und qualifiziert Absolvierende aus aller Welt für den Berufseinstieg in internationale oder Nicht-Regierungs-Organisationen sowie in die Entwicklungshilfe. Studieninteressierte haben bis zum 31. Mai die Möglichkeit, sich auf einen Studienplatz zu bewerben.

Verantwortungsbewusstes Regierungshandeln, in der Wissenschaft als Governance bezeichnet, steht im Zentrum des Studiums. Die Lehrendens legen großen Wert auf die praktische Anwendung des vermittelten Wissens. Die Studierenden beginnen deshalb schon im frühen Studienverlauf mit der Ausarbeitung eines eigenen Projektes entweder zum Thema Governance oder Menschenrechte und organisieren zum Ende der Studienzeit eine eigene Konferenz zu einem selbstgewählten Thema.

Das viersemestrige Studienprogramm ist als Fernstudium organisiert: Die Vorlesungen und Seminare finden überwiegend als E-Learning-Einheiten statt. Die Präsenzphasen werden in drei einwöchigen Blöcken gebündelt. Diese Art der Studienorganisation ermöglicht den größtenteils ausländischen Studierenden ein berufsbegleitendes und nahezu ortsunabhängiges Studium. Neuer Leiter des Master-Studienprogramms ist Prof. Dr. Till Patrik Holterhus, Experte für Öffentliches Recht, insbesondere Staats- und Verwaltungsrecht.

Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.leuphana.de/gahr zu finden. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, mit Studiengangskoordinatorin Eva Morgenroth (eva.morgenroth@leuphana.de, Fon 04131.677-7921) ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Außerdem können sie den Masterstudiengang während einer digitalen Infoveranstaltung am 29. April 2023 oder am digitalen Infotag der Professional School am 1.Juli 2023 näher kennenzulernen.