SummerSchool zu kommunalen Erneuerbare-Energien-Projekten

11.05.2023 Lüneburg. Gemeinschaftsanlagen für erneuerbare Energien sind der Schlüssel zur Energiewende. Während der SummerSchool werden die Schnittstellen von Finanzierung, Partizipation und Umweltschutz bei der Planung und Umsetzung von kommunalen Erneuerbare-Energien-Anlagen herausgearbeitet und diskutiert.

Die SummerSchool Energy bietet Raum für Masterstudierende und Doktorand*innen, um Erkenntnisse auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wird darüber diskutiert, wie und warum sich Bürger*innen an der Finanzierung der Energiewende beteiligen sollten und welche Rolle Biodiversität und internationale Rahmenbedingungen bei der Planung von Anlagen für erneuerbare Energien spielen. In einer gemeinschaftlichen Atmosphäre soll erarbeitet werden, wie weitere Steuerungsmechanismen hierfür geschaffen werden können.

Datum: 28. August - 1. September 2023
Ort: Leuphana Universität Lüneburg
Sprache: Englisch
Veranstalter: Leuphana Universität Lüneburg, in Zusammenarbeit mit IÖW, ECOLOG und VÖW

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. Mai 2023 unter dieser Adresse möglich: survey.academiccloud.de/index.php/533217

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.steuerboard-energie.org/summerschool/

Diese SummerSchool findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts "SteuerBoard Energie - Governance-Mechanismen in einem zukünftigen polyzentrischen Energiesystem" statt.