Ferdinand Müller-Rommel zum Alumni Professor am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz ernannt

30.05.2023 Der Gründer und langjährige Leiter des 'Zentrum für Demokratieforschung‘ wurde für sein über dreißig jähriges wissenschaftliches Engagement am ‚European University Institute‘ (EUI ) in Florenz zum Alumni-Professor auf Lebenszeit ausgezeichnet.

Ferdinand Müller-Rommel war seit 1985 als 'Jean Monnet Fellow‘, als ‚Fernand Braudel Senior Fellow‘, als ‚Part-Time Professor‘, als mehrfacher ’Visiting Fellow’ sowie als co-director von drei internationalen Forschungsprojekten an der EUI tätig. Er hat zudem sechs Promotionen am Europäischen Hochschulinstitut betreut.

Anbei die Stationen, die ausschlaggebend waren, um zur  ‚Lebenslangen‘ Alumni-Professur zu gelangen:

1985 - 1986Jean-Monnet Fellow (September - Juli) (Ansprechpartner: Professor Philippe Schmitter, Professor Jean Blondel)
1986 - 1999Regelmäßige Besuche am EUI als Co-Direktor von drei EUI-Forschungsprojekten mit Professor Jean Blondel (SPS-Professor 1985-1994 und externer Professor 1994-2000)
1988EUI-Project: Government Institutions in Western Europe (joint book publication: Blondel/Müller-Rommel, 1988: Cabinets in Western Europe. London: Macmillan Publisher)
1993EUI-Project: Cabinet Decision Making in Western Europe (joint book publication: Blondel/Müller-Rommel, 1993: Governing Together. London: Macmillan Publisher)
1999Visiting Fellow, Fachbereich Sozial- und Politikwissenschaften und Robert Schuman Center for Advanced Studies, (September-Dezember). (Gefördert durch die Volkswagen-Stiftung, Deutschland) (Ansprechpartner: Professor Jean Blondel und Professor Yves Meny)
200EUI-Project: New Governments in Eastern Europe (joint book publication: Blondel/Müller-Rommel, 2001, Cabinets in Eastern Europe. London: Macmillan Publisher)
2004

Visiting Fellow, Robert Schuman Center for Advanced Studies, (September-Dezember) (Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG) (Kontaktpersonen: Professor Helen Wallace; Professor Adrienne Héritier)

2004 – 2012Mitarbeit und Teilnahme an mehreren internationalen Konferenzen zum Thema "Party Government and Democracy", organisiert von Professor Peter Mair (EUI, SPS)
2012-2013

Teilzeitprofessor, Fachbereich Sozial- und Politikwissenschaften (Interimsvertretung für den verstorbenen Peter Mair) (September - März) (Ansprechpartner: Professor Stefano Bartolini, Professor Laszlo Bruszt)

2015

Gastwissenschaftler an der Abteilung für Politik- und Sozialwissenschaften, Europäisches Hochschulinstitut (EUI), Florenz, Italien (September-Dezember) (Ansprechpartner: Professor Hans-Peter Kriesi)

2019

Fernand Braudel Senior Fellow, Institut für Politikwissenschaft und Robert-Schuman-Zentrum für Höhere Studien (März-Mai) (Ansprechpartner: Professor Hans-Peter Kriesi; Professor Michael Bauer)

Ko-Betreuer und Mitglied der folgenden Promotionsausschüsse am EUI (SPS): Thomas Poguntke (1989); Martin Worthmann (1990); Fernando Casal Bértoa (2011); Marco Valbruzzi (2017); Jan Karremans (2017); Frederico Ferreira da Silva (2019)

Derzeit in enger wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit Professor Simon Hix (SPS) und Professor Daniele Caramani (RSC).

• Prof. Dr. Ferdinand Müller-Rommel