Leuphana hilft bei der Studienwahl

15.06.2023 Lüneburg. Noch bis zum 15. Juli können sich Studieninteressierte an der Leuphana Universität Lüneburg für einen Studienplatz zum Wintersemester bewerben. Angesichts der Vielzahl von Studiengängen, die in Deutschland zur Auswahl stehen, fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Die College-Studienberatung der Leuphana bietet jetzt mit UniTalk und StudiTalk hilfreiche Orientierungsveranstaltungen an.

Beim nächsten UniTalk am 21. Juni geben erfahrene Studienberaterinnen Auskunft zu Themen der allgemeinen Studienorientierung und Entscheidungsfindung. Dabei geht es um Studienmodell und College der Leuphana, Bewerbung und Zulassung, Möglichkeiten der Recherche für ein Studium sowie um Entscheidungs- und Orientierungshilfen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Hörsaal 2 auf dem Leuphana Campus an der Universitätsallee. Ein weiterer Termin findet am 28. Juni online statt.

Der nächste StudiTalk findet am 20. Juni um 18 Uhr online statt. Studierende geben dann Auskunft zu ihrem Studienalltag, berichten über Stundenplanung, Wohnungssuche, ihren Studienstart und ihre Erfahrungen im Studium. Diese Veranstaltung wird ein weiteres Mal am 4. Juli angeboten.

Kurz vor dem Bewerbungsschluss hat die Studienberatung auch ihre Sprechstunden für eine offene Beratung ohne Voranmeldung ausgedehnt. Immer mittwochs von 11 bis 13 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr stehen die Beraterinnen den Ratsuchenden zur Verfügung, mittwochs im Gebäude 8 auf dem Campus und an den beiden anderen Tagen online via Zoom.

Alle weiteren Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Seite: www.leuphana.de/college/studienberatung