FOR YOUR CAREER: Messe besucht - Traumjob gefunden

16.06.2023 Die Leuphana Universität Lüneburg und die LVV – Leuphana Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH veranstalteten am 7. Juni 2023 für ihre Studierenden und Alumni die Job- und Karrieremesse FOR YOUR CAREER. Die Besucher erwartete eine innovative Messeumgebung im Zentralgebäude, hochmotivierte Aussteller sowie viele Serviceleistungen. Manche fanden sogar ihren Traumjob.

FOR YOUR CAREER: Messe besucht - Traumjob gefunden ©Enno Friedrichs

Die über 70 Aussteller zogen ein zufriedenes Résumé. Um die besten Köpfe auf dem Campus zu rekrutieren, führten sie viele intensive Einzelgespräche mit den frisch ausgebildeten Akademikern, die per App im Vorfeld Termine vereinbaren konnten oder sich spontan zu einem Besuch der Messe entschlossen. Das Zentralgebäude war dabei nach Branchen aufgeteilt: Das Forum gehörte an diesem Tag den Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, im Foyer präsentierten sich Industrie, Banken und Versicherungen und im Auditorium wurden neben Ausstellern aus Handel, Gewerbe und Logistik auch neue Karrierewege in die Selbständigkeit durch die Projekte STEP und Startup Port aufgezeigt.

Moderiert durch die studentische Initiative Contact & Cooperation stellten sich sechs der Aussteller einer besonderen Herausforderung, der „Battle for Talents“. Als potentielle Arbeitgeber beantworteten sie Fragen wie: Wie sähe das perfekte Team-Event in Ihrem Unternehmen aus? Wie sieht mit vier Zutaten ein Rezept für eine gelungene Mittagspause aus? Ist Ihr Unternehmen Frühaufsteher oder Langschläfer? Die Eagle lsp GmbH überzeugte die Zuschauer mit Spontaneität, nachhaltigen Unternehmenszielen sowie einem ausgewogenen Konzept der Work-Life-Balance und gewann damit den Wettbewerb.

Luisa Fischmann und Charlotte Pfeiffer übernahmen gemeinsam die Moderation des diesjährigen Battles. Luisa Fischmann, welche leitend bei Contact & Cooperation aktiv ist, freut sich über die tolle Stimmung an diesem Tag im Zentralgebäude. „Das ist wirklich etwas ganz anderes als die Jahre zuvor im Hörsaalgang. Es gibt viel mehr Platz für die Aussteller, Besucher und ein tolles Café an einem Ort, wo sonst gelehrt wird.“ Gemeint ist damit das Auditorium, in dem normalerweise bis zu 1001 Zuhörer bei großen Vorlesungen Platz finden und für die Messe die komplette Bestuhlung zur Seite geschoben wurde. Das Klippo, Caterer im Zentralgebäude, versorgte die Aussteller kulinarisch in einem extra dafür eingerichteten Café.

Die Studierenden nutzten viele Services vor Ort, wie zum Beispiel spezielle Coachingangebote, den Bewerbungsunterlagen- und Social Media Check oder das Erstellen professioneller Bewerbungsfotos. Eine riesige Jobwall war an diesem Tag stark frequentiert und veranschaulichte die Vielzahl der Jobangebote.

Die Messe schloss um 16 Uhr mit glücklichen Gesichtern auch auf Seiten der Veranstalter, die sich für das kommende Jahr noch mehr regionale Austeller aus der Stadt wünschen, um den Standort Lüneburg mit gut ausgebildeten Fachkräften zu stärken.

FOR YOUR CAREER: Messe besucht - Traumjob gefunden ©Enno Friedrichs

Messeteam Vincent Schmeling, Katharina Mittrach und Dörte Krahn