22.06.2023 Lüneburg. Eingeladen von den Fakultäten Staatswissenschaften und Management und Technologie der Leuphana Universität Lüneburg und organisiert von Prof. Dr. Thomas Wein versammelte sich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultätentag (WiSoFt) am 22. und 23. Juni in Lüneburg und hielt hier auch seine 72. Mitgliederversammlung ab.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher Fakultätentag (WiSoFt) an der Leuphana ©Ciara Burgess

Das Tagungsthema lautete: „Wirtschaftswissenschaftliche Fakultäten heute und morgen – veränderte Rolle in der Bildungslandschaft?“. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Themen „Transparenz der Zugangsbedingungen zu Masterstudiengängen und Mindeststandards“, „ChatGPT aus didaktischer und rechtlicher Perspektive“ sowie „Zukünftige gesellschaftliche Anforderungen an das wirtschaftswissenschaftliche Universitätsstudium“.

WiSoFt ist die Interessenvertretung der rund 80 wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Mitgliedsfakultäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Fakultätentag sieht seine Aufgabe darin, wichtige Themen frühzeitig aufzunehmen, Stellungnahmen zu verfassen und gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Ein besonderes Anliegen des WiSoFt ist die Sicherung eines hohen Standards der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge.