„Wirtschaftsweise“ Prof. Dr. Dr. Ulrike Malmendier ist neue Ehrendoktorin der Leuphana

06.07.2023 Lüneburg/Berkeley (USA). Anlässlich des gestrigen Dies Academicus der Leuphana Universität Lüneburg ist die an der University of California in Berkeley lehrende Professorin Dr. Dr. Ulrike Malmendier mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät Staatswissenschaften ausgezeichnet worden. Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Ulrike Malmendier würdigt die Fakultät eine renommierte Ökonomin, die die Erkenntnisse ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit und des gegenwärtigen Forschungsstands in die öffentliche Debatte einbringt und einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Politikberatung leistet.

Ulrike Malmendier studierte Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft an der Universität Bonn. Dort wurde sie im Jahr 2000 in Rechtswissenschaft promoviert, zwei Jahre später dann an der Harvard Business School in Wirtschaftswissenschaften. Im Anschluss forschte sie an den Universitäten in Chicago, Princeton und Stanford. Seit 2005 arbeitet sie als Wirtschaftsprofessorin an der University of California in Berkeley. Mehr als 28.000 Zitationen ihrer Veröffentlichungen zeigen die Bedeutung ihrer Arbeiten, für die sie bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Sie forscht insbesondere auf dem Gebiet der Verhaltensökonomik und beschäftigt sich unter anderem mit kognitiven Verzerrungen bei finanziellen Entscheidungen sowie im Bereich der Unternehmensführung.

Seit 2022 ist Frau Malmendier Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Mit seinen regelmäßig veröffentlichten Gutachten soll der fünfköpfige Sachverständigenrat Wirtschaft dazu beitragen, dass sich die Öffentlichkeit und Entscheidungsträgerinnen und -träger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein fundiertes Urteil über die wirtschaftspolitische Entwicklung in Deutschland bilden können. Sie ist das erste Ratsmitglied, das eine Professur an einer Universität außerhalb Deutschlands innehat.

In seiner Laudatio für die neue Ehrendoktorin wies Leuphana-Volkswirtschaftsprofessor Mario Mechtel darauf hin, dass die Arbeit von Ulrike Malmendier nicht nur durch ihre bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge gekennzeichnet ist, die sie zu einer der international renommiertesten deutschen Ökonominnen ihrer Generation haben werden lassen, sondern auch durch ihre richtungweisenden Leistungen für eine evidenzbasierte wissenschaftliche Politikberatung. Malmendier stehe für den modernen, durch Daten und empirische Analysen getriebenen Ansatz in der Volkswirtschaftslehre. Ihr interdisziplinäres Profil, die Politikrelevanz ihrer Arbeiten und ihre aktive Rolle in der Politikberatung entsprächen genau der Idee der modernen Staatswissenschaften, für die die staatswissenschaftliche Fakultät der Leuphana steht.