Senat und Stiftungsrat beschließen zweite Amtszeit für Christian Brei

24.07.2023 Lüneburg. Der Senat der Leuphana Universität Lüneburg hat auf seiner Sitzung im Juni die Wiederwahl des hauptberuflichen Vizepräsidenten Christian Brei beschlossen. Der Stiftungsrat der Leuphana hat die Wahl jetzt bestätigt. Der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftler gehört seit 2018 zur Führungsspitze der Universität. Seine zweite Amtszeit beginnt 2024 und dauert acht Jahre.

Christian Brei verfügt über eine langjährige Erfahrung im professionellen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Innerhalb des Präsidiums ist er unter anderem zuständig für die Bereiche Finanzen, Personal, Gebäudeinfrastruktur, IT-Infrastruktur und Kommunikation. Als hauptberuflicher Vizepräsident vertritt er den Präsidenten bei Abwesenheit und leitet die zentrale Universitätsverwaltung.

Schon vor seiner ersten Amtszeit hatte Christian Brei in verschiedenen Funktionen an der Leuphana gearbeitet. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke war er zunächst persönlicher Referent des Präsidenten Sascha Spoun, Projektleiter bei der Neuausrichtung der Universität und Leiter der strategischen Universitätsentwicklung. Später übernahm er die Co-Leitung der Universitätsverwaltung und die Leitung der Universitätsentwicklung im Bereich Studium und Lehre. 2014 erwarb er den Master of Public Administration der Harvard University.

Universitätspräsident Sascha Spoun begrüßte die Entscheidung: „Christian Brei hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit für die Leuphana geleistet. Dass der Senat sich für eine Wiederwahl ohne Findungskommission und Neuausschreibung der Position entschieden hat, zeigt, dass er sich großes Vertrauen und breite Zustimmung in der Universität erworben hat.“