Auszeichnung für Jennifer Zeppenfeld

28.08.2023 Lüneburg/Valencia. Auf der 3. jährlichen Konferenz der Academy of Sustainable Finance, Accounting, Accountability and Governance (ASFAAG), die im Juli dieses Jahres in Valencia stattfand, erhielt Jennifer Zeppenfeld den Best PhD Paper Award. Die Promotionsstudentin an der Leuphana Universität Lüneburg erhielt die Auszeichnung für ihr Paper "CEO Narcissism and the Quality of ESG Reporting - An Empirical Investigation of the Influence of Executives on Strategic Decisions in Large German Companies“. Co-Autoren waren Finja Lena Kind und Prof. Dr. Rainer Lueg, der Betreuer der Promotion.

In ihrer Studie untersucht Frau Zeppenfeld, inwiefern der Narzissmus von CEOs die Qualität der Nachhaltigkeitsberichtserstattung beeinflussen kann. Bearbeitet wurden dafür mehr als 500 Berichte von deutschen Unternehmen im DAX, MDAX und SDAX und auf einer Skala bewertet. Die Aspekte Environment, Social und Governance wurden dabei separat betrachtet. Außerdem wurde untersucht, ob die äußere Erscheinung des Berichts ebenfalls von Narzissmus beeinflusst ist.

Zentrales Ergebnis der Untersuchung war, dass Environmental Reporting Quality nur indirekt von CEO Narzissmus beeinflusst wird. Deutlich wurde, dass sich CEO Narzissmus positiv auf die Environmental Performance des Unternehmens und dann ebenfalls positiv auf die Qualität der Berichterstattung auswirkt.

Die Studie zeigte weiter, dass Social Reporting Quality und die Form des Berichts positiv vom CEO Narzissmus beeinflusst werden: Unternehmen mit narzisstischeren CEOs berichten demnach besser über soziale Aspekte der Nachhaltigkeitsberichterstattung und legen mehr Wert auf die äußere Form ihres Berichts. Zwischen CEO Narzissmus und Governance Reporting Quality ließ sich hingegen im deutschen Kontext kein signifikanter Effekt finden.

Jennifer Zeppenfeld kam 2016 an die Leuphana und erwarb zunächst Bachelorabschlüsse in International Business Administration & Entrepreneurship sowie in Rechtswissenschaften. Darauf folgte der Masterabschluss in Management & Sustainable Accounting & Finance. Ihr Promotionsvorhaben verfolgt Frau Zeppenfeld in Kooperation mit ihrem Arbeitgeber, der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Mazars GmbH & Co. KG, bei der sie von Tobias Zickmann unterstützt wird.