Die Rolle der Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende

30.08.2023 Lüneburg. Am 5. September findet das 11. Leuphana Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die zentrale Rolle der Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende. Von besonderer Bedeutung für dieses Thema ist die kommunale Wärmeplanung, die in jüngster Zeit im Zusammenhang mit dem vieldiskutierten Gebäudeenergiegesetz immer wieder in den Fokus gerückt wurde. Auch die Beschleunigung der Stromwende und eine übergreifende Betrachtung energieintensiver Sektoren wie etwa Energiewirtschaft, Verkehr oder Chemieindustrie zählen zu den aktuellen Herausforderungen.

Beim diesjährigen Energieforum werden Vertreter:innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis ökonomische, finanzielle und rechtliche Aspekte der Wärmewende in den Kommunen beleuchten. Diskutiert wird unter anderem über kommunale Wärmeversorgung mit Erneuerbarer Energie, die finanzielle Beteiligung von Kommunen und Bürger:innen an der Energiewende und die politischen Rahmenbedingungen für die Energiewende auf kommunaler Ebene.

Rund 200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft werden zu der eintägigen Veranstaltung erwartet, die im Zentralgebäude der Leuphana stattfinden wird. Veranstalter sind die Leuphana Universität Lüneburg und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit dem ECOLOG-Institut für sozial-ökologische Forschung und Bildung und der Stiftung für Finanzierung und Finanzwirtschaft. Die Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg, Claudia Kalisch, wird ein Grußwort sprechen.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit unter: www.leuphana.de/energieforum

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung ein. Das Programm beginnt um 9.30 Uhr.
Sie erleichtern uns unsere Planung, wenn Sie sich freundlicherweise bei der Pressestelle der Universität (henning.zuehlsdorff@leuphana.de) anmelden.