Gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben in Deutschland

01.11.2023 Lüneburg. Der Senat der Leuphana Universität Lüneburg wendet sich gegen jegliche Form von Antisemitismus und setzt sich nachdrücklich für ein ungefährdetes jüdisches Leben in Deutschland ein. Dies hat der Senat jetzt angesichts der brutalen Angriffe der Hamas auf Israel, der jüngsten antisemitischen Ausschreitungen und Angriffe auf jüdische Einrichtungen in Deutschland und antisemitischer Äußerungen im öffentlichen Diskurs in Deutschland einstimmig zum Ausdruck gebracht.

Die Leuphana steht für Freiheit, Weltoffenheit, Solidarität, ein friedliches Miteinander sowie für die Stärke des Rechtsstaats und der Demokratie. Die Universität wird alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen, um diese Werte zu verteidigen und in Forschung und Lehre ihren Beitrag dafür zu leisten.

Die Leuphana Universität Lüneburg setzt sich mit gesellschaftlichen Diskursen und Themen grundsätzlich in wissenschaftsüblichen Formaten auseinander. Im Hinblick auf die aktuelle Situation im Nahen Osten beispielsweise in Form eines Interviews mit Prof. Dr. Tobias Lenz zum Terror der Hamas oder im Rahmen einer Veranstaltung zur „Bekämpfung der Hamas in Gaza - eine völkerrechtliche Einordnung“ koordiniert von Prof. Dr. Lars Berster und Prof. Dr. Till Patrik Holterhus. Weitere Veranstaltungen werden folgen.