Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis für Carina Bohlayer

08.11.2023 Lüneburg/Braunschweig. Dr. Carina Bohlayer von der Leuphana Universität Lüneburg ist jetzt mit dem Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis ausgezeichnet worden. In ihrer preisgekrönten Dissertation geht es um die Erforschung der Motivationsdynamik angehender Unternehmer*innen. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird vom Entrepreneurship Hub der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zusammenarbeit mit der Stöbich GmbH & Co. KG vergeben.

Bohlayers Dissertation mit dem Titel “Becoming Entrepreneurs – Critical Situations and the Dynamics of Nascent Entrepreneurs’ Motivations“ untersucht die dynamische Entwicklung der Motivation von angehenden Unternehmer*innen sowie die daraus resultierenden Handlungen. Betrachtet werden insbesondere kritische Situationen und deren Einfluss auf Gründende und deren Motivation. Die Untersuchungsergebnisse liefern Erkenntnisse darüber, wie individuelle Motivationen und kritische Situationen in Wechselwirkung stehen und so den Erfolg angehender Unternehmer*innen beeinflussen.

„Die Bedeutung dieser Forschung kann nicht genug betont werden. Sie trägt dazu bei, die Lücken in unserem Verständnis zu schließen und angehende Entrepreneure besser zu unterstützen“, sagt Prof. Reza Asghari, Vorsitzender der Jury und Leiter des Entrepreneurship Hubs.

Zusätzlich zu ihrer akademischen Arbeit hat Frau Dr. Bohlayer die gemeinnützige Organisation „Doorways gGmbH“ mitgegründet, um angehende Unternehmer*innen aus benachteiligten Verhältnissen durch evidenzbasierte und handlungsorientierte Entrepreneurship-Trainings zu unterstützen. „Das Engagement von Frau Dr. Bohlayer zeigt nicht nur ihre herausragende akademische Expertise, sondern auch ihre leidenschaftliche Hingabe, positive Veränderungen in der Unternehmerwelt herbeizuführen“, so Prof. Asghari im Rahmen seiner Laudatio.