Großes Interesse an Vortrag von Sigmar Gabriel

10.11.2023 Lüneburg. Auf Einladung des Zentrums für Demokratieforschung (ZDEMO) der Leuphana Universität Lüneburg sprach der ehemalige Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, Sigmar Gabriel, am 7. November über ‚Europa in unbequemen Zeiten‘. In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion beschäftigte er sich im vollbesetzten Libeskind-Auditorium mit der Zukunft Europas im geopolitischen Kräftespiel zwischen Russland, China und den USA und ging auch auf die aktuelle Situation im Nahen Osten ein.

Ausgangspunkt für den Vortrag war die Diagnose, dass alles was uns bisher sicher und verlässlich erschien, sich in raschem Tempo ändert - und das nicht erst seit dem Ukraine Krieg. Die Corona-Pandemie hat die Verletzlichkeit von Lieferketten und Rohstoffversorgung gezeigt, der brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine die Energieversorgung infrage gestellt.

Ein weiterer Befund Gabriels war, dass sich die Machtachsen auf der Welt verschoben haben. Nicht nur die Rolle der USA im Verhältnis zu Europa hat sich geändert, auch China wird wirtschaftlich und politisch immer bedeutender. Die über Jahrhunderte bestehende Dominanz europäischer Ideen auf der Welt ist Geschichte. Nicht mehr Werte, sondern wirtschaftliche Interessen rücken in den Vordergrund der weltpolitischen Entwicklung.

Vor diesem Hintergrund betonte Gabriel, dass nur ein in seinen außenpolitischen Zielen einiges Europa weiter eine internationale Bedeutung behalten könne. Und für diesen Zusammenhalt Europas komme Deutschland eine Schlüsselrolle zu.