Bachelor-Studium Soziale Arbeit: Einstiegskurs schafft neue Zugangsmöglichkeiten

17.11.2023 Lüneburg. Das berufsbegleitende Bachelor-Studium „Soziale Arbeit“ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg konnten bisher nur Erzieherinnen und Erzieher aufnehmen. Ein neuer Einstiegskurs schafft jetzt erweiterte Zugangsmöglichkeiten auch für andere pädagogische Berufsgruppen. Sozialassistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Ergotherapeut*innen und Personen mit sonstigen einschlägigen Abschlüssen im sozialen Bereich können nach erfolgreicher Kursteilnahme die stark nachgefragte Studienmöglichkeit nutzen. Am 23. November 2023 um 17.30 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung statt.

Der überwiegend online angebotene sechsmonatige Kurs behandelt die Themenfelder Sozial- und Ideengeschichte der Sozialen Arbeit, Einführung in die Pädagogik und Einführung in die Sozial- und Entwicklungspsychologie. Ein erfolgreich absolvierter Einstiegskurs und der Nachweis von drei Jahren Berufserfahrung schaffen die Voraussetzung für die Bewerbung um einen Studienplatz. Abitur oder Fachhochschulreife sind dafür nicht erforderlich. Der Einstiegskurs beginnt im April des nächsten Jahres. Frühestmöglicher Studienbeginn ist im Oktober.

Alle weiteren Informationen gibt es hier: www.leuphana.de/einstiegskurs-soza.
Für Fragen steht Kurskoordinator Mike Krzywik-Groß per E-Mail (mike.krzywik-gross@leuphana.de) oder telefonisch (04131.677-7741) zur Verfügung.