Azadeh Maghsoodi ist jetzt Artist in Residence am Musikzentrum

21.11.2023 Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg hat 2019 damit begonnen, jeweils für ein Jahr einen Artist in Residence für die musikalische Betreuung eines Leuphana Klangkörpers zu berufen. Seit diesem Wintersemester ist die Geigerin Azadeh Maghsoodi am Musikzentrum der Leuphana zu Gast. Sie wird mit der Camerata, dem Kammerorchester der Universität, arbeiten.

Azadeh Maghsoodi studierte bei Prof. Maria Egelhof (Musikhochschule Lübeck), Prof. David Takeno (Guildhall School of Music and Drama London) und nahm an Internationalen Meisterkursen teil. Als Solistin konzertierte sie u.a. mit der Neubrandenburger Philharmonie, der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Polish Chamber Orchestra. Konzertreisen führten sie u.a. nach Amerika, Italien, Spanien, Belgien, Russland, Tschechien und ins Baltikum.

Internationale Beachtung fand ihr Auftritt beim Schleswig-Holstein Musikfestival. Gemeinsam mit Nigel Kennedy spielte sie, damals 16 Jahre alt, Bachs Doppelkonzert. „Azadeh hat eine fantastische Technik. Aber sie hat auch diese Wahrhaftigkeit und Schönheit des Tons, die zeigt, was wirklich in der Musik steckt“, lobte sie der Star-Geiger.

Leuphana-Universitätsmusikdirektorin Rebecca Lang freut sich über die neue Künstlerin: „Mit ihren vielfältigen Erfahrungen und ihrer großartigen Musikalität wird Azadeh Maghsoodi eine große Bereicherung für die Ausbildung unserer kammermusikalischen Klangkörper sein.“Ihren ersten Auftritt an der Leuphana wird die Musikerin bei der diesjährigen Winter Picnic Series des Musikzentrums haben. Die dreitägige Konzertreihe beginnt am 18. Dezember.

Weitere Informationen: www.azadehmaghsoodi.de