Deutscher Nachhaltigkeitspreis an die Leuphana verliehen

29.11.2023 Lüneburg/Düsseldorf. Im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium, der DIHK und dem WWF erstmals die „Vorreiter der Transformation“ in 100 Branchen ausgezeichnet. Die CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der 100 Unternehmen erhielten in Düsseldorf ihre Trophäen. Die Leuphana Universität Lüneburg wurde als Vorbild m Bereich Schulen und Hochschulen ausgezeichnet. Vizepräsident Christian Brei und die Nachhaltigkeitsbeauftragte Irmhild Brüggen nahmen den Preis entgegen.

Preisverleihung DNP ©Eric Haase/Entrepreneurship Hub
Bundesbankvorständin Dr. Sabine Mauderer überreicht den Preis an Vizepräsident Christian Brei.

Die Jury hatte der Leuphana bestätigt, dass sie zu den 100 Vorreitern der Transformation in Deutschland gehört und dabei unter den deutschen Bildungseinrichtungen den Spitzenplatz einnimmt, ihr transdisziplinärer Ansatz den Nachhaltigkeitsgedanken in Wirtschaft und Gesellschaft trägt. Laut DNP Stiftung konnte sie sich im Finale durchsetzen, „weil sie besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in ihre Branche und darüber hinaus gesendet hat.“

„Wir können heute die Früchte eines langjährigen Arbeits- und Entwicklungsprozesses als nachhaltige Universität in Forschung, Lehre und Universitätsbetrieb ernten“, sagte Vizepräsident Christian Brei bei der Entgegennahme der Auszeichnung. Er erinnerte in diesem Zusammenhang an die besonderen Verdienste von Prof. Dr. Gerd Michelsen und weiteren Universitätsmitgliedern, die schon in den frühen 90er Jahren die Gründung eines Fachbereichs Umweltwissenschaften und den Aufbau eines entsprechenden Studiengangs in Lüneburg vorangetrieben hatten.

Zur 16. Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen kamen 1.200 CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortliche aus den Sieger- und Finalistenunternehmen, Vertreter:innen der Jurys und Gäste aus allen relevanten Sektoren zusammen, um die Vorreiter zu würdigen. Zur Übergabe der Preise wurden Vertreter:innen von Institutionen eingeladen, die eine bedeutende Rolle für den transformativen Fortschritt in der Wirtschaft spielen, unter ihnen Bundesbankvorständin Dr. Sabine Mauderer, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Dr. Bettina Hoffmann, WWF-Vorständin Heike Vesper, DIHK-Präsident Peter Adrian und der Präsident des Deutschen Naturschutzringes Prof. Dr. Kai Niebert.

Der Verleihung in Düsseldorf war ein mehrmonatiger Prozess vorausgegangen. In allen Branchen wurden mithilfe von KI insgesamt ca. 5.000 Unternehmen recherchiert. Parallel bestand eine Bewerbungsmöglichkeit; außerdem konnten die recherchierten Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsprofile aktualisieren. Das Berliner Start-up score4more bewertete diese Profile und stellte Shortlists zusammen, auf deren Grundlage 100 Fachjurys mit insgesamt ca. 150 Expert:innen die Finalisten und Sieger auswählten.

Ausgezeichnet wurden diejenigen 100 Unternehmen, die aus Sicht der Jurys in ihren Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen, die zu Vorbildern geworden sind – oder es werden sollten.