Studium für die Schnittstelle von Technik und Management: Wirtschaftsingenieurwesen

20.12.2023 Lüneburg. In vielen Unternehmen müssen Wirtschaftsfachleute mit Ingenieuren und Technikern zusammenarbeiten und benötigen dafür ein grundlegendes Verständnis technischer Zusammenhänge. An dieser Schnittstelle setzt das berufsbegleitende Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen der Leuphana Professional School an und vermittelt in 4 Semestern umfangreiche Technikkenntnisse. Der nächste Jahrgang startet im April 2024. Bereits am 13. Januar 2024 findet an der Leuphana ein Infotag statt.

Während ihres Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums befassen sich die Studierenden unter anderem mit Grundlagen der Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Elektro- und Automatisierungstechnik, Werkstoffen und Fertigungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnologie und anderen technikorientierten Prozessen in der Wirtschaft. Auch die Entwicklung von Kompetenzen für angehende Führungskräfte ist Teil des Studienangebotes. Absolventen sollen kompetent mit den Ingenieuren und Technikern ihres Unternehmens zusammenarbeiten und Führungsverantwortung übernehmen können.

„Unser Studiengang hat einen technisch-praktischen Anteil von etwa 70 bis 80 Prozent. Studierende verbessern ihr Verständnis für technische Prozesse nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Umsetzung“, erläutert Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Jens Heger. „Unsere Studierenden kommen häufig mit einem fundierten betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Der stark technisch ausgerichtete Studiengang bietet für sie einen echten Mehrwert und unterscheidet uns von den anderen Anbietern im berufsbegleitenden Bereich." Die Studierenden erlangen einen akkreditierten Master of Science-Abschluss einer staatlichen Universität.

Durch das praxisorientierte Studium gelangen aktuelle Forschungsergebnisse und universitäres Know-how direkt in die Unternehmen. „Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag werden während des Studiums aufgegriffen. In ihrer Masterarbeit können die Studierenden ein Konzept zu einem Fallbeispiel aus ihrem Unternehmen entwickeln“, betomt Jens Heger. Unternehmen profitieren also von frischen Impulsen und stärken ihre Wettbewerbsfähigkeit. In Zeiten des Fachkräftemangels sind Arbeitgeber, die ein solches Studium unterstützen, zudem besonders attraktiv.

Bewerbungen für den Studiengang sind bis zum 31. Januar möglich. Für individuelle und unverbindliche Beratungsgespräche steht Studiengangskoordinatorin Ulrike Kahlfeldt (Fon 04131.677-1867, wing@leuphana.de) zur Verfügung. Alle Informationen zum Studiengang sind unter www.leuphana.de/ma-wing zu finden.