Digitales Produktionsmanagement: Jetzt für Masterstudiengang bewerben

22.12.2023 Lüneburg. Intelligente Fabriken, vernetzte Lieferketten, automatisierte Produktionsprozesse: Die digitale Transformation ist heute ein Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Der Bedarf an einschlägig qualifizierten Fach- und Führungskräften ist hoch. Mit ihrem berufsbegleitenden, dreisemestrigen Masterstudiengang Digital Production Management bietet die Leuphana Professional School eine entsprechende Weiterbildungsmöglichkeit auf wissenschaftlichem Niveau. Das Programm verknüpft Themen wie Künstliche Intelligenz, Smart Factory oder Supply Chain Management mit umfassendem Management-Know-how. Der nächste Studienbeginn ist im April 2024. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar möglich.

Der MBA-Studiengang schafft nicht nur fundierte theoretische Grundlagen, sondern bietet auch praxisnahe Anwendungen. Fallstudien und die Beschäftigung mit praxisrelevanten Methoden sorgen dafür ebenso wie die Arbeit in der digitalen Lernfabrik der Leuphana. Dort können die Studierenden digitale Produktionsprozesse praktisch erproben und die Auswirkungen selbst kleinster Veränderungen kennenlernen.

Um die Produktions- und Logistikprozesse ihres Unternehmens zu optimieren, können Absolventen des Studiengangs innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Big Data gezielt einsetzen. Das Studium vermittelt ihnen strategisches Denken und eine unternehmerische Einstellung. Sie verfügen so über Kernkompetenzen für die Gestaltung des digitalen Wandels und damit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Matthias Schmidt ist überzeugt: „Unternehmen, die heute die Potenziale der Digitalisierung optimal nutzen, können ihre Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern, Innovationen vorantreiben und Ressourcen zielgerichteter einsetzen. Das Studium führt insofern zu einer Win-Win-Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.“

Studieninteressierte können den MBA Digital Production Management am 13. Januar 2024 im Rahmen des Infotags Berufsbegleitend Studieren der Professional School näher kennenlernen. Studiengangskoordinatorin Ulrike Kahlfeldt (dpm@leuphana.de, Fon 04131.677-1867) steht außerdem für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es hier: www.leuphana.de/mba-dpm