Leuphana verstärkt Internationalisierung mit einem International Center

02.02.2024 Lüneburg. Mit der Gründung eines International Center stellt die Leuphana Universität Lüneburg ihre vielfältigen Serviceangebote und Kompetenzen auf dem Feld der Internationalisierung neu auf und führt das bisherige International Office und das universitätseigene Sprachenzentrum unter einem Dach zusammen. „Wir sehen eine wachsende Internationalität als Bereicherung unserer Universitätskultur und arbeiten darauf hin, die internationale Dimension auf allen Entscheidungsebenen mitzudenken und zu berücksichtigen“, kündigt Dr. Sarah Wilewski an. Sie hat zum Sommer 2023 die Aufgabe übernommen, das International Center an der Leuphana einzurichten und zu leiten.

Themenorientierte Teams werden künftig die Arbeit des International Center prägen. Das Team „Wege an die Leuphana“ unterstützt Studierende, Wissenschaftler*innen sowie künftige Technik- und Verwaltungsmitarbeiter*innen dabei, längere oder auch kürzere Aufenthalte an der Leuphana vorzubereiten und zu realisieren. Das Team „Wege in die Welt“ informiert und berät Studierende, Promovierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung bei der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten und betreut die Vertragsangelegenheiten mit internationalen Partneruniversitäten. Das Team „Sprache und Kultur“ verantwortet und organisiert das zentrale Sprachlernangebot für Studierende der Leuphana. Die Mitarbeitenden bieten außerdem Beratung zur Einschätzung des Sprachniveaus und koordinieren vielfältige Peer-Learning- sowie Selbstlernformate.

Ein weiteres Team befindet sich noch im Aufbau. Die Mitglieder dieses Teams zeichnen sich durch regionalspezifische Kompetenzen aus, die dem Ausbau sowie der Pflege der internationalen Hochschulkooperationen der Leuphana zu Gute kommen. So werden wichtige inhaltliche wie auch personelle Ressourcen geschaffen, um in Zukunft vermehrt und gezielt multilaterale internationale Konsortialprojekte anzubahnen, strategische Partnerschaften auszubauen und die Pflege bestehender Kooperationen zu verbessern.

„Die Gründung des International Center ist eine richtungsweisende Entscheidung“, ist der zuständige Vizepräsident Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte überzeugt. „Internationalisierung ist ein sich sehr dynamisch entwickelndes universitäres Handlungsfeld. Wir wollen Strukturen und Netzwerke schaffen, die es uns ermöglichen, künftige Entwicklungen proaktiv und engagiert mitzugestalten.“