Ingenieurkammer Niedersachsen zeichnet Sebastian Thiery aus

16.02.2024 Lüneburg/Hannover. Für seine exzellente ingenieurwissenschaftliche Dissertation ist Dr.-Ing. Sebastian Thiery vom Institut für Produktionstechnik und -systeme der Leuphana Universität Lüneburg jetzt mit dem Stiftungspreis der Ingenieurkammer Niedersachsen ausgezeichnet worden. Der Experte für Umformtechnik erhielt den mit 500 Euro dotierten Preis beim diesjährigen Neujahrsempfang der Kammer in Hannover aus den Händen des Kammer-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Martin Betzler.

Verleihung Stifterpreis ©Franz Fender
Sebastian Thiery (r.) erhält den Stifterpreis der Ingenieurkammer aus den Händen des Kammer-Präsidenten Martin Betzler.

In seiner Dissertation beschäftigte sich Thiery mit einer „Grundlagenanalyse der wirkmediengestützten inkrementellen Blechumformung zur konvexen Formgebung“. Betreut wurde er von Prof. Dr.-Ing. Noomane Ben Khalifa. Die inkrementelle Blechumformung dient dazu, Blechbauteile in kleinen Stückzahlen wirtschaftlich herzustellen. Kombiniert man dieses Verfahren mit der Unterstützung eines gasförmigen Mediums, eröffnet das neue Möglichkeiten zur Steigerung der Bauteilkomplexität ohne zusätzliche Hilfsmittel. Um das Potenzial dieser innovativen Verfahrenskombination für eine zielgerichtete Bauteilfertigung nutzbar zu machen, befasste sich Thiery im Rahmen eines DFG-Projekts mit der Analyse der zugrundeliegenden Umformmechanismen.

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachen fördert ingenieurwissenschaftliche Forschung zum Wohle der Gesellschaft. Mit den Stiftungspreisen für exzellente Abschlussarbeiten mit klarem Bezug zur Praxis würdigt sie die Leistungen des Ingenieurnachwuchses. Im Jahr 2024 wurden acht Auszeichnungen vergeben.

Weitere Informationen zu Dr.-Ing. Thiery gibt es hier.