Bestürzung nach Berichten über ein Missbrauchsnetzwerk

25.02.2024 Lüneburg/Berlin. Wissenschaftler:innen der Universität Hildesheim haben am vergangenen Freitag (23. Februar) in Berlin den Ergebnisbericht zu ihrem Forschungsprojekt „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“ vorgestellt. Zu den Erkenntnissen dieser Untersuchung zählt die Aufdeckung eines Netzwerks von Akteur:innen, durch die pädokriminelle Handlungen umgesetzt, geduldet, arrangiert und legitimiert wurden.

Diesem Netzwerk gehörte laut Bericht auch Prof. Dr. Herbert Ernst Colla-Müller an, der im Jahr 2009 als Professor für Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg emeritiert wurde. Er starb im Jahr 2017. Zu seiner Person heißt es in der Untersuchung unter anderem: „Derzeit kann es als erwiesen gelten, dass Gerold Becker, Herbert E. Colla-Müller und Helmut Kentler sexualisierte Gewalt ausgeübt haben.“

Diese neuen Erkenntnisse über ein ehemaliges Mitglied der Leuphana haben an der Universität große Bestürzung hervorgerufen. Das Präsidium der Universität sowie die Wissenschaftler:innen des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik der Leuphana (IFSP) haben daraufhin angekündigt, den konkreten Lüneburger Fall in einem tiefergehenden Aufklärungsprozess zu untersuchen und insbesondere mögliche weitere Betroffene dazu zu ermutigen, sich zu melden, um ihnen Hilfe und Unterstützung anbieten zu können.

Bei der Aufarbeitung wird es zunächst darum gehen, in Erfahrung zu bringen, ob sich über die im Ergebnisbericht dargestellten Fälle aus der Jugendhilfe hinaus weitere Betroffene finden lassen, auch unter ehemaligen Mitgliedern und Studierenden des Instituts, die bisher noch nicht bekannt sind. Gleichzeitig geht es den Wissenschaftler:innen darum, Transparenz zu schaffen und offenzulegen, inwiefern es personelle und wissenschaftliche Kontinuitäten und Fortschreibungen der wissenschaftlichen und professionellen Aktivitäten von Herbert E. Colla-Müller am IFSP gab und gibt.

Den Institutsmitgliedern ist es sehr wichtig, über den bisherigen Aufarbeitungsprozess hinaus auch die Einbeziehung einer externen Kommission unter Beteiligung von Betroffenen anzubieten, um deren Stimmen Gehör zu verschaffen. Darüber hinaus könnte ein wichtiger Schritt für die wissenschaftliche Aufarbeitung innerhalb der Fachdisziplin der Sozialpädagogik darin bestehen, eine überregionale oder bundesweite Ombudsstelle für Opfer institutionalisierter Gewalt in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik zu schaffen.

Weitere Personen, die möglicherweise betroffen sind, werden in jedem Fall gebeten, sich im Sinne der Aufklärung jederzeit an das Forschungsteam um Prof. Dr. Meike Sophia Baader und Prof. Dr. Wolfgang Schroer an der Universität Hildesheim zu wenden. Darüber hinaus stehen etwaig betroffenen Personen Hilfsangebote der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs oder regionale Beratungsstellen (Opferhilfebüro Lüneburg: www.opferhilfe.niedersachsen.de/nano.cms/opferhilfebueros/details/lueneburg, Dunkelziffer e.V. Hamburg: www.dunkelziffer.de, Beratungsstelle für Jungen und Männer bei sexualisierter Gewalt Hamburg: www.basis-praevent.de) für eine professionelle Unterstützung zur Verfügung.

Die Leuphana Universität Lüneburg weist darüber hinaus darauf hin, dass sich aktuelle ebenso wie ehemalige Mitglieder und Angehörige der Universität, falls sie von (sexualisierter) Gewalt am Studien- bzw. Arbeitsort betroffen sein sollten, auch an folgende universitätsinterne Stellen wenden können, die einen geschützten Raum für die Thematisierung erlittenen Unrechts darstellen:

Gleichstellungsbeauftragte der Leuphana Universität Lüneburg:
Dr. Kathrin van Riesen
Universitätsallee 1, Raum 7.323
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1060
kathrin.van_riesen@leuphana.de oder gleichstellung@leuphana.de
www.leuphana.de/gleichstellung

Ombudsperson für Studierende und Lehrende der Leuphana Universität Lüneburg:
Thies Reinck
Universitätsallee 1, Raum 10.319
Fon +49.4131.677-1087