Daniel Fischer übernimmt UNESCO-Lehrstuhl

27.02.2024 Lüneburg. Nachhaltige Entwicklung ist das zentrale Leitbild für Antworten auf die großen Zukunftsfragen der Menschheit. Der UNESCO-Lehrstuhl Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg verfolgt seit 2005 das Ziel, dieses Leitbild in universitärer Forschung und Lehre zu verankern und durch internationale Kooperation mit Universitäten weltweit voranzubringen. Professor Dr. Daniel Fischer übernimmt jetzt diesen Lehrstuhl von Prof. Dr. Daniel Lang.

Präsident Sascha Spoun, Marleen Meissner und Mark Manns (beide von der Deutschen UNESCO Kommission) und Daniel Fischer ©Markus Tiedemann/Leuphana
Leuphana Präsident Sascha Spoun, Mark Manns (UNESCO-Hauptsitz Paris) und Marleen Meissner (Deutsche UNESCO Kommission) sowie Prof. Dr. Daniel Fischer

Der Arbeit des UNESCO-Lehrstuhls konzentriert sich seit seiner Einrichtung auf die Frage, wie die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung in nachhaltigkeitsbezogene Forschung und Bildung integriert werden können. Konkret initiierten die Lehrstuhlinhaber dafür Veränderungsprozesse, wie z.B. das „Wissenschafts- und Verantwortungsmodul“ als Teil des Leuphana-Semesters, einem überfachlichen ersten Semester für alle Studienanfänger der Universität. In inter- und transdisziplinären Projektseminaren analysieren die Studierenden eigenständig Forschungsfragen und präsentieren ihre Ergebnisse während einer „Konferenzwoche“.

Professor Fischer sagt zu den künftigen Schwerpunkten seiner Arbeit: „In einer Zeit, in der die Suche nach Nachhaltigkeitslösungen von entscheidender Bedeutung ist, setzen wir darauf, Lernprozesse in den Mittelpunkt zu stellen. Nachhaltigkeit sollte zu einem Wettbewerb der Ideen werden und nicht zu einem Schauplatz ideologischer Grabenkämpfe.“ In der Hochschulbildung und in Zusammenarbeit mit internationalen Partneruniversitäten gehe es vor allem darum, einer zunehmenden Verschulung des Studiums entgegenzuwirken und Studierende noch stärker zu befähigen und zu ermutigen, sich am Ideenwettbewerb für Nachhaltigkeitslösungen zu beteiligen.

Gleichzeitig mit der feierlichen Übernahme des UNESCO-Lehrstuhls findet die Verabschiedung und Würdigung des ersten Lehrstuhlinhabers, Prof. Dr. Gerd Michelsen, statt. Er hatte den Lehrstuhl der Weltorganisation 2005 übernommen und bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2022 innegehabt. Michelsen hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung einer nachhaltigen Universität in Lüneburg.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
Wir laden Sie herzlich ein, an der feierliche Übernahme des UNESCO Lehrstuhls teilzunehmen. Als Gäste werden unter anderem Mark Manns vom UNESCO-Hauptsitz in Paris und Marleen Meissner von der Deutschen UNESCO Kommission anwesend sein. Die Veranstaltung beginnt am 28. Februar um 15.30 Uhr im Raum 704 des Zentralgebäudes der Universität.
Sie erleichtern unsere Planung, wenn Sie sich bitte unter der Adresse henning.zuehlsdorff@leuphana.de anmelden. Falls Sie für eine Berichterstattung weiteres Material benötigen oder vorab Interviews mit Beteiligten verabreden möchten, teilen Sie uns das gerne mit.

Daniel Fischer übernimmt UNESCO-Lehrstuhl ©Markus Tiedemann

Hintergrund:
Im Netzwerk der UNESCO-Lehrstühle kooperieren derzeit mehr als 850 Professuren und über 45 UNITWIN (University Twinning and Networking Programme) -Netzwerke in über 110 Ländern, um die Ziele der UNESCO in Wissenschaft und Bildung zu verankern. In Deutschland gibt es derzeit 16 UNESCO-Lehrstühle.

UNESCO-Lehrstühle zeichnen sich durch herausragende Forschung und Lehre in den Arbeitsgebieten der UNESCO aus. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören die internationale Vernetzung, insbesondere mit den Ländern des globalen Südens, sowie die Förderung des interkulturellen Dialogs. UNESCO-Lehrstühle und Netzwerke tragen zu einer weltweit ausgewogeneren Schaffung, Verbreitung und Anwendung von Wissen bei, um nachhaltige Entwicklung zu fördern.