Energiewende ist Thema beim fünften Lower Saxony – Scotland Joint Forum

05.06.2024 Das European Centre for Advanced Studies (ECAS) lädt zu der Jubiläumsausgabe des Lower Saxony – Scotland Joint Forum am 10. und 11. Juni 2024 an die Leuphana Universität Lüneburg ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Lower Saxony - Scotland Joint Forum 2020 ©Moritz Küstner
Ausschnitt des Lower Saxony - Scotland Joint Forums 2020

Vor fünf Jahren unterzeichneten die Landeshochschulkonferenz und die Universities Scotland das erste „Memorandum of Unterstanding“, welches den Grundstein für das Joint Forum gelegt hat. Mit dieser Vereinbarung soll die niedersächsisch-schottische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung auch in Zeiten des Brexit fortgeführt werden. Sie wurde erst kürzlich – während der Delegationsreise des niedersächsischen Wissenschaftsminister, Falko Mohrs nach Schottland – erneuert und bekräftigt dieses Ziel.

Das fünfjährige Bestehen des Joint Forum wird mit zwei interdisziplinären Paneldiskussionen gefeiert: Der erste Konferenztag dreht sich um das Thema der Energiewende. Hierbei sei insbesondere auf die englischsprachige Paneldiskussion zum Thema „Energy and Beyond: An Interdisciplinary Perspective on Lower Saxonian and Scottish Energy Transformation“ hingewiesen, die von namenhaften Redner*innen aus Niedersachsen und Schottland geführt wird. Die Paneldiskussion findet am Montag, 10. Juni 2024, ab 14 Uhr im Forum des Zentralgebäudes statt.

Es werden wichtige Fragen der Energiepolitik diskutiert sowie Herausforderungen und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit an der Energiewende in einem niedersächsisch-schottischen Kontext erörtert. Während Claudia Kemfert (Leuphana & Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung) über Strategien zur Klima- und Energiepolitik berichtet, fokussiert Daniel Friedrich (University of Edinburgh) sich auf Energiesysteme und nationale vs. kommunale Ansätze. Stephan Barth (ForWind) leitet über zum Thema der Windenergie und der Förderung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft, Industrie und Politik. Abschließend beleuchten Angelique Mesch (Schneider Electric) und Alexander Bedrunka (Niedersächsisches Wasserstoff-Netzwerk) die Ambitionen sowie aktuelle Realität im Umgang mit Wasserstoff, aber auch Möglichkeiten der Kooperation in diesem Bereich.

Am zweiten Tag stellen Forschungsgruppen ihre bestehenden und zukünftigen Projektideen in vier verschiedenen Workshops vor. Diese konzentrieren sich auf nachhaltige Mode, bieten einen kritischen Blick auf die „grüne“ Energiewende, entwickeln Strategien, um die Infektionsprävention und -kontrolle im Gesundheitswesen nachhaltiger zu gestalten und analysieren „soziale“ Mobilität und damit verbundene Muster in der Hochschulbildung.

Das Joint Forum ist eine jährlich stattfindende Netzwerkveranstaltung, die die Beziehungen zwischen Hochschuleinrichtungen beider Regionen durch die Förderung des wissenschaftlichen Austauschs sowie der Internationalisierung stärkt. Ziel ist es, niedersächsische und schottische Akademiker*innen verschiedener Disziplinen sowie weitere Hochschulmitglieder unter Einbeziehung von Wirtschaft und Politik zusammenzubringen. Es bietet eine einmalige Gelegenheit zur Vernetzung, zum Ausbau von Partnerschaften und zum Aufbau neuer Kooperationen. Das Joint Forum wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert.