Master Umwelt- und Energierecht berufsbegleitend studieren

05.06.2024 Lüneburg. Um der Klimakrise zu begegnen und die Energiewende konsequent voranzutreiben, ist fundiertes Wissen im Umwelt-, Energie- und Ressourcenschutzrecht gefragt. Die Leuphana Universität Lüneburg bietet auf diesem Feld den berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt (LL.M.) sowie als Zertifikatsstudium Umweltrecht und Recht der Energiewende an. Die Studienprogramme vermitteln juristisches Fachwissen zu einem breiten aktuellen Themenspektrum: Klimawandel, Kohleausstieg, Umwelt- und Naturschutz gehören ebenso dazu wie Mieterstrom, Biokraftstoffe oder Netzregulierung. Bewerbungen für den Studienstart im Oktober sind noch bis zum 15. August möglich.

Der dreisemestrige Master-Studiengang vermittelt neben klassischem Umweltrecht auch das hochaktuelle Energie- und Ressourcenschutzrecht. Das Angebot verbindet in einem fachübergreifenden Ansatz rechtliche Kompetenzen mit Anwendungsperspektiven aus Umwelt- und Naturwissenschaften, Ökonomie und Technik. Der Studiengang berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse berufstätiger Studierender, indem er Präsenzveranstaltungen an Wochenenden mit flexiblen E-Learning-Angeboten kombiniert.

Das Studienprogramm richtet sich vor allem an Bewerber mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund, eignet sich aber auch für Akademiker*innen aus der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, dem Ingenieurwesen oder anderen fachnahen Studiengängen.
Interessierte können den Studiengang am 15. Juni beim digitalen Infotag der Professional School oder am 18. Juni bei einer Online-Infoveranstaltung von Prof. Dr. Thomas Schomerus näher kennenlernen. Studiengangskoordinatorin Dr. Katrin Klitzke steht zudem für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung (nachhaltigkeitsrecht@leuphana.de, Fon 04131.677-1304).

Weitere Informationen gibt es hier: www.leuphana.de/llm-nachhaltigkeitsrecht